Hallo zusammen.
Ich habe eine etwas peinliche Frage. Ich (m, 28) habe noch keinerlei sexueller Erfahrung. Vielleicht aber ändert dies bald und ich mache mir diesbezüglich vor allem wegen der korrekten Verwendung des Kondoms sorgen. Mir ist vollkommen klar, wie das alles funktioniert und auch wie man es anzuwenden hat.

Nur habe ich das Gefühl, dass mein Penis anatomisch etwas speziell/anders ist. So habe ich eine doch vergleichsweise grosse Eichel. Der Penisumfang habe ich nachgemessen und liegt bei ca. 12cm. Die Länge allgemein sollte bei der Kondomgrössenwahl ja keine entscheidende Rolle spielen (bei mir im erregten Zustand etwa 14cm). Obschon die gemessenen Daten auf ein Kondom in der Standartgrösse hinweisen (zumindest nicht ein kleineres) bin ich mir nicht sicher, ob ich trotzdem etwas falsch mache. So nämlich habe ich es zu Hause mal ausprobiert (also für mich selbst und nicht beim Sex). Und das komische ist, dass sich der Samenerguss nach der Ejakulation überall im Kondom verteilt (also nicht im vorgesehenen Reservoir bleibt und auch nach hinten läuft, aber nicht aus dem Kondom).

Ich denke nicht dass das normal ist, oder? Oder habt Ihr mir da einen Ratschlag? Ich wäre soo dankbar weil ich wirklich nichts falsch machen möchte wenn es soweit ist... Danke!!

Unsere Antwort

Deine Frage ist berechtigt und sicher auch für andere interessant. Jeder Penis ist anders.

Solange nichts aus dem Kondom läuft, ist alles in Ordnung. Du hältst beim Rausziehen des Penis einfach das Kondom am Schaft fest.

Ich verstehe aus deiner Frage mehrere Sachen nicht ganz. Hast du einmal ein bestimmtes Kondom ausprobiert und diese Beobachtung gemacht? Oder hast du mehrere verschiedene Kondome (es gibt da auch verschiedene Passformen) ausprobiert und es war immer so? Hast du dafür gesorgt, dass das Reservoir zugedrückt ist und keine Luft im Kondom? Ich weiss auch nicht genau, ob du den Penis an der dicksten Stelle gemessen hast, um die Kondomgrösse zu bestimmen. Falls nein, mach das bitte so. Die breiteste Stelle zählt.

Ich ermuntere dich, noch weiter mit verschiedenen Kondomen zu experimentieren. Schau am besten auch, wie sich das Sperma im Kondom verhält, wenn dein Penis nach dem Orgasmus schlaff wird. Alles, was du schonmal erfahren hast, macht dich sicherer.

Du schreibst, dass du nichts falsch machen möchtest bei deinen ersten sexuellen Erfahrungen, die vielleicht bald anstehen. Bei sicherer Verhütung und Schutz vor STI ist das auch ganz klar eine gute Idee. Aber falls du diese Erwartung grundsätzlich hast, macht das einen enormen Druck. Was würde passieren, wenn du etwas falsch machst? Und bist du dafür wirklich ganz allein verantwortlich?

Aus meiner Sicht wäre es auch okay, wenn du bei deinen ersten sexuellen Erfahrungen unsicher bist und noch nicht so genau weisst. Vielleicht möchtest du auch nicht direkt Geschlechtsverkehr haben. Ihr könnt auch viele andere Dinge miteinander ausprobieren, wozu es noch nicht direkt ein Kondom braucht. Es ist schliesslich auch wichtig, dass du dich wohl fühlst und nicht überforderst. Ich empfehle dir zum Weiterlesen auch unsere Tipps für das erste Mal Geschlechtsverkehr und Tipps zum Verhüten beim Petting und beim Vorspiel.