Hallo Lilli-Team!
Bitte kürzt den Text ab hier
[...]
Bis hier kürzen
Sie liebt mich sehr und sagt mir das jeden Tag. Wenn ich ihr das sage, fühlt es sich wie eine Lüge an. Ich bin diagnostiziert mittelschwer depressiv, habe eine Sozialphobie und tue mich schwer damit, in der Nähe von Menschen zu sein. Ich ziehe mich seit ein paar Wochen immer mehr sozial zurück, weil jeder Kontakt mit Menschen mich einfach zu stark anspannt. Ich habe nichtmal eine Frau im Blick, mit der ich lieber zusammen wäre. Ich will oft einfach nur alleine sein. Trotzdem will ich meine Freundin lieben. Ich verstehe einfach nicht, was mit mir los ist. Was haltet ihr von all dem? Was denkt ihr, kann ich tun, um die Beziehung mit meiner Freundin für mich emotional zu verbessern?

Unsere Antwort

Das klingt alles sehr belastend. Zunächst einmal solltest du wissen, dass du dich für deine Gefühle nicht schlecht fühlen oder gar hassen musst. Gefühle sind einfach da und man sollte sie ernst nehmen und akzeptieren. Negative Gefühle zu haben, macht dich nicht zu einem schlechten Menschen. Gefühle geben uns Informationen. Entscheidend ist, wie du mit diesen Informationen umgehst. In deinem Fall ist die Information ganz klar: es stimmt etwas nicht.

Deine Gefühle können viele Gründe haben. Die Umstellung von einer Fernbeziehung auf das Zusammenwohnen ist nicht immer leicht. Vielleicht lernt ihr neue Seiten aneinander kennen, die erstmal anstrengend sind. Außerdem seid ihr mitten in einer Pandemie zusammengezogen; auch das kann einen Einfluss haben. Wann hast du denn angefangen, dich so zu fühlen? Gab es auch Zeiten, in denen du für deine Frau so empfunden hast, wie du es dir jetzt wünschst?

Du schreibst, dass du große Angst davor hast, dass die Beziehung enden könnte. Das heißt ja aber auch, dass die Beziehung dir wichtig ist. Generell sprichst du sehr wertschätzend über deine Frau. Es kann also gut sein, dass eure Beziehung noch Chancen hat. Ich denke aber, eure Beziehung kann sich nur verbessern, wenn ihr offen miteinander seid. Wenn deine Frau nicht weiß, was in dir vorgeht, könnt ihr nicht daran arbeiten. Vermutlich hat sie eh schon längst gemerkt, dass es dir nicht gut geht. Rede mit deiner Frau über deine Gedanken und Gefühle. Sag ihr, dass dir das Angst macht und auch dass du nicht willst, dass sie das gleich als Beziehungsaus interpretiert. Weitere Anregungen und Tipps findest du in unserem Kapitel Tipps für bessere Liebesbeziehungen. Falls du über eine Trennung nachdenkst, empfehle ich dir unser Kapitel Trennung: Schluss machen und Liebeskummer.

Gehst du momentan zu einer Therapie, um deine Depression und soziale Angst zu verbessern? Falls nicht, würde ich dir sehr ans Herz legen, eine Therapie zu beginnen. Denn gerade Depressionen verzerren deinen Blick auf die Welt. Dann kannst du schwer einschätzen, ob es wirklich an deiner Beziehung liegt, oder ob gerade einfach alles düster und freudlos wirkt. Depressionen führen auch oft dazu, dass man generell weniger fühlt und emotional taub ist. Es kann also auch damit zusammenhängen, dass du momentan kaum etwas für deine Frau empfindest. Deine soziale Angst erzeugt das Bedürfnis, dich zurückziehen und isolieren zu wollen, auch von deiner Frau. Dabei brauchst du gerade jetzt Menschen, die dich unterstützen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich um deine psychische Gesundheit kümmerst. Weiß deine Frau denn von diesen Diagnosen? Das ist eine wichtige Information, die sie braucht, um das alles einzuordnen.

Falls du schon in Therapie bist, dann sprich mit deinem*deiner Therapeut*in über deine Beziehungssorgen. Die Therapie ist schließlich dazu da, dich in solchen Situationen zu unterstützen. Auch eine Paartherapie oder Paarberatung könnte für dich und deine Frau infrage kommen.