Liebes Lilli
Bin weiblich, 14 Jahre alt.
Ein Junge in meiner Klasse belästigt mich seit etwa 2 Wochen ständig. Er will mich küssen und möchte Sex mit mir. Ausserdem hatte er (bis ich ihn auf Whatsapp blockiert habe ) mich ständig nach Nacktbildern gefragt. Ich war schon ein paar mal bei den Lehrern, doch diese meinten nur, sie wollen sich da nicht einmischen. Freundinnen habe ich keine. Da sich meine Eltern trennten, wohne ich nur mit meinem Vater zusammen. Da er sehr viel am Arbeiten ist und sonst schon gestresst ist, getraue ich mich nicht ihm das zu erzählen, aus Angst das ich ihn noch mehr belaste.
Wie kann ich mir Hilfe holen, bin völlig verzweifelt.

Unsere Antwort

Die Haltung deiner Lehrer finde ich sehr befremdlich. Der Junge belästigt dich sexuell. Das ist immerhin ein strafbares Vergehen. Lies bitte unserem Text «Was ist sexuelle Belästigung?». Da findest du bereits einige Informationen, die dir weiterhelfen.

Wir gehen davon aus, dass deine Schule auch keine Schulsozialarbeiterin beschäftigt. Die wäre in der Schule die richtige Ansprechpartnerin. Du hast nämlich richtig erkannt, dass du eine unterstützende Begleiterin brauchst. In der Schweiz wäre eine spezialisierte Opferhilfestelle für Jugendliche, z.B. Kokon in Zürich eine mögliche Anlaufstelle. Oder 147, eine Stelle, die du telefonisch, online und per SMS kontaktieren kannst. In Deutschland gibt es das hilfetelefon.de und in Österreich frauenhelpline.at. An diesen Stellen arbeiten spezialisierte Fachkräfte, die dich direkt beraten oder dich an eine Beratungsstelle in deiner Nähe vermitteln.

Wichtig ist, dass du deine ganz persönliche Situation darstellen kannst. Die Beraterin kann dann mit dir zusammen herausfinden, wie der Junge gestoppt werden kann. Dazu brauchst du die Unterstützung von Erwachsenen. Du hast dem Jungen bereits deutlich gezeigt, dass du an seinen Belästigungen kein Interesse hast. Er scheint sehr hartnäckig zu sein. Darum ist besonders wichtig, dass du nicht allein handelst.