Liebes Lilli
Seit ich (w,12) die Serie Squid Game fertig geschaut habe, habe ich ständig Angst und fühle mich in der Stadt unsicher. Es ist ein blanker Horror! Überall habe ich Angst das ich Angegriffen etc... werde.
Wie kann ich meine Angst abglegen?
Liaba
gruass

Unsere Antwort

Die Serie funktioniert sehr stark über Emotionen: Faszination, Horror, Angst. Und obwohl du natürlich weisst, dass das nur eine Serie ist, die nichts mit der Realität zu tun hat, ist es für dich schwierig, das in der Stadt so zu erleben. Das heisst, du müsstest mit deinen Emotionen arbeiten.

Beobachte erstmal, was dein Körper genau macht in der Situation, also was du körperlich fühlst. Will er weglaufen, erstarrt er? Wie und wo genau fühlst du die Angst? Ist sie im Brustkorb, ist sie im Bauchraum? Ist sie heiss, kalt, vibrierend oder ganz etwas anderes? Dann versuche sie noch genauer zu spüren und versuche sie möglichst überall im Körper zu spüren. Das ist das Gegenteil von dem, was du jetzt machst, du möchtest sie im Moment loswerden. Wenn man Angst loswerden will, wird sie noch aufdringlicher. Also gib ihr mehr Platz in dir.

Was du auch machen kannst: Gib deiner Angst eine Gestalt. Also zum Beispiel so: Vielleicht ist deine Angst für dich ein Vogel oder eine Katze, die auf deiner rechten Schulter sitzt. Geh mit der Katze, Vogel oder was immer du auswählst, zusammen durch die Stadt. Und gib der Angst (Katze/Vogel) eine Aufgabe. Sie kann zum Beispiel schauen wieviele rote Autos sie findet oder Bäume oder Bäckereien oder dich warnen wenn die Ampel rot wird. Oder sie kann etwas finden, was du suchst. Und sprich mit ihr, möglichst viel. Dann kann dir die Angst auch mal 10 min ihr Fotalbum zeigen, was sie alles denkt. Und im Fotoalbum der Angst, siehst du halt immer ihre Bilder. Zum Beispiel wenn in deinem Fotoalbum ein Foto von einem schönen Strand wäre mit blauem Himmel, Palmen , Sonne und Meer, ist im Album der Angst der Strand kurz vor einer Sturmflut. Sie würde schon sehen wie am Horizont riesige Wellen kämen und Seeungeheuer und alle Palmen abgeknickt sind und so weiter. Deshalb ist es wichtig, dass du der Angst mal 10 min Zeit gibst, in der sie sich beängstigen darf über all das Unglück, was in ihren Augen kommen wird oder schon da ist. Aber danach bist du an der Reihe und zeigst ihr all die schönen Dinge und das, wie du dir die Welt vorstellst und wünschst.

Du musst immer wissen, dass Angst immer furchtbar übertreibt, das ist ihr Charakter. Du kennst vielleicht auch Freundinnen oder andere Menschen, die immer furchtbar übertreiben. Da denkst du dir dann vielleicht auch augenrollend, och nein, die wieder. So ist die Angst auch, wie diese Menschen, immer total übertrieben. Also versuche mal dich ganz auf die Angst einzulassen, so als wäre sie eine Person. Du musst nicht ihre Inhalte glauben, denn sie sieht die Welt immer dunkel, das ist normal. Aber du solltest ihr einfach mal, wie oben beschrieben, Platz geben.

Und falls du so nicht weiterkommst, kannst du dich an eine Beratungsstelle wenden, die dich begleitet.