Tschau Zäme
Bin männlich, 12 Jahre
Ein Mädchen in meiner Klasse wird gemobbt.
Wie kann ich ihr helfen?
Lieber Gruss und vielen Dank

Unsere Antwort

Es ist toll und lobenswert, dass du wissen möchtest, wie du deine Mitschülerin unterstützen kannst. Die Stärkung durch andere Personen kann das Mädchen in deiner Klasse ganz sicher sehr gut gebrauchen.

Du könntest mal probieren, einfache grenzsetzende Worte zu sagen. Schau wie die mobbenden Mitschüler*innen reagieren, wenn du laut und deutlich «Stopp!» oder «Hört sofort auf damit!» sagst. Vielleicht ist es auch passend, deine Mitschülerin direkt zu fragen: «Wie kann ich dir helfen?». Allein das könnte für Mobber*innen schon eine überraschende Situation bedeuten.

Frag andere aus deiner Klasse, ob sie dich bei dieser Grenzsetzung unterstützen wollen. Hier hilft sogar, einfach nur mit dir Seite an Seite zu stehen. So zeigt ihr, dass ihr mehrere seid, die solche Gemeinheiten nicht akzeptieren. Vielleicht hast du Vertrauen zum*zur Klassensprecher*in? Könnte diese Person gut mit Verantwortung übernehmen?

Nutzt auch eure*n Klassenlehrer*in, um zu helfen, mobbendes Verhalten zu unterbinden. An fast jeder Schule gibt es auch eine*n Vertrauenslehrer*in. Die könntet ihr auch mit einbeziehen und verabreden, dass diese Person in Mobbing-Situationen dazu geholt werden kann.

Jedes Handeln gegen Mobbing, von dir und anderen in deiner Klasse, ist sehr wichtig und absolut richtig. Du bist ein gutes Vorbild, wenn du verhindern kannst, dass einzelne Personen schlecht und entwertend behandelt werden. Das erfordert Mut und stärkt ein gutes Miteinander.