Guten Morgen
Bin weiblich, 17 Jahre
Mein Freund und ich haben bald das erste Mal miteinander.
Dazu habe ich ein paar Fragen :
Wie sicher ist ein Kondom?
Ist es wahrscheinlich, dass ein Kondom beim Sex platzt?
Kann man auf die Pille verzichten, wenn man ein Kondom benutzt?
Lieber Gruss und vielen, vielen Dank!

Unsere Antwort

Die Antworten auf deine Fragen findest du in unserem Text Was sind Kondome, und warum sollte ich sie verwenden?

Entscheidend ist die richtige Anwendung. Am besten übt ihr mehrmals, ein Kondom auf dem Penis abzurollen. Macht das so lange, bis ihr findet: jetzt fühl ich mich sicher.

Es bleibt jedem Menschen selbst überlassen, wie viel Verhütungssicherheit er*sie wünscht. Kondome sind bei richtiger Anwendung sicher. Wenn ihr das wollt, könnt ihr zusätzlich noch ein zweites Verhütungsmittel nutzen, zum Beispiel die Pille.