Hoi
Bin weiblich und 19 Jahre alt.
Wir waren uns eig am kennenlernen, hatten bereits mehrere Dates und es lief schon Richtung Beziehung. Als ich das letzte Mal dann bei ihm war, kam es zum Sex. Mittendrin stellte er sein Handy gegen meinen Willen auf und filmte es. Auch als ich dann nicht mehr wollte und mehrfach nein sagte, machte er weiter. Ich solle mich nicht so anstellen und prüde sein. Ich konnte dann auch nichts mehr tun, weil er mir körperlich überlegen und auf mir war Als ich ihn dann darum bat es zu löschen, meinte er, ja später, wenn ich gegangen bin und als ich ihn via WhatsApp nochmals daran erinnerte, meinte er dann auch zu mir, dass er es gelöscht habe.

Könnte ich ihn trotzdem noch anzeigen oder nicht?
Er meinte zu mir, dass ich viel zu zaghaft und schüchtern nein gesagt hätte. Das Nein nicht gleich nein ist und es auf den Ton ankommt.
Lieber Gruss

Unsere Antwort

Der Mann hat dich ohne deine Erlaubnis gefilmt. Ob er die Aufnahmen gelöscht hat oder nicht, weisst du nicht. Wozu er sie braucht, weisst du auch nicht. Er hat deine wehrlose Situation ausgenützt. Er hat mit den Bildern deine Privatsphäre verletzt. Er hat auch Filmaufnahmen gemacht, für die er keine Erlaubnis hatte. Zudem hat er den Geschlechtsverkehr nicht unterbrochen, als du dies gewünscht hast. Alles das kannst du bei der Polizei anzeigen.

Am besten wendest du dich sofort an eine auf sexuelle Gewalt spezialisierte Opferhilfestelle. Dort sind erfahrene Beraterinnen, die dich über Strafanzeige und Strafverfahren informieren können. Sie können auch beurteilen, um welche Delikte es sich handelt. Zudem hast du bei Anzeigen von Sexualdelikten besondere Rechte. Die Stelle wird auch mit dir zusammen die Strafanzeige planen.

Der Mann irrt sich schwerwiegend. Bei einem NEIN kommt es nicht auf den Ton an. Auch das geflüsterte NEIN heisst noch NEIN. Im Strafrecht von Schweden gilt für sexuelle Kontakte inzwischen «nur ein JA gilt als JA». In der Schweiz sind ebensolche Bestrebungen für die Revision des Sexualstrafrechts im Gange.