Hallo Lilli, ich (w/18) habe vor etwa einem halben Jahr einen Jungen (m/19) auf einer App kennengelernt. Wir haben uns getroffen und verstanden uns super gut, und seit dann haben wir regelmässig sex (also eigentlich Freundschaft plus).

Wir beide waren an einem Punkt, wo wir gerade schlechte Beziehungen hinter uns hatten und deshalb nicht wieder eine feste Beziehung suchten. Ausserdem haben wir beide seit wir uns kennen auch beide mit anderen Personen geschlafen, jedoch sehen wir uns schon fast jede Woche.

Auf jeden Fall ist es so, dass ich seit kurzem Gefühle für ihn entwickelt habe. Bzw. ich weiss selber nicht ganz was ich will, denn eine Beziehung mit ihm will ich nicht, mir gefällt die 'Freiheit', jedoch werde ich trotzdem eifersüchtig wenn er mit anderen Frauen schläft. Ich kann ihm absolut nichts vorwerfen und den Kontakt zu ihm will ich auch nicht abbrechen, das fände ich schade. Wieso werde ich trotzdem eifersüchtig oder was kann ich tun? Vielen Dank euch.

Unsere Antwort

Eifersucht ist ein normales Gefühl. Jeder Mensch ist mal eifersüchtig, z. B. auch auf Geschwister oder Freund*innen. Wichtig ist, was du mit der Eifersucht machst. Es ist schon mal super, dass du die Bedeutung dieses Gefühl hinterfragst. Denn Eifersucht heißt nicht, dass du jemanden liebst. Meist drückt Eifersucht eher eine Angst oder Unsicherheit aus. Du weißt, dass du eigentlich mit der Situation zufrieden bist und keine monogame Beziehung mit deinem Partner willst. Es ist aber ganz normal, dass Eifersucht irgendwann mal auftaucht, und je länger man in einer Beziehung (jeglicher Art) ist, desto wahrscheinlicher wird es natürlich. Manchmal hat es auch nichts mit der Beziehung an sich zu tun, dass auf einmal Eifersucht aufkommt. Vielleicht fühlst du dich unsicher in anderen Aspekten deines Lebens. Oder vielleicht ist es "Ballast" aus deiner alten Beziehung, die du ja als schlecht beschreibst.

Versuch daher mal in dich hineinzuhören und herauszufinden, worum es bei der Eifersucht eigentlich geht. Hast du Angst vor etwas? Fehlt dir etwas? Ein guter Umgang mit Eifersucht ist auch, mit der anderen Person darüber zu sprechen. Nicht um Forderungen zu stellen, sondern um der Eifersucht die Macht zu nehmen. Gefühle lassen sich leichter verarbeiten, wenn wir sie benennen und aussprechen. Dann könnt ihr gemeinsam Wege finden, wie du dich nicht eifersüchtig fühlen musst. Denn wenn wir Eifersucht überwinden, setzt das oft Energie frei für neue Ideen. Oder ihr merkt, dass ihr tatsächlich etwas an eurer Beziehung ändern wollt. Vielleicht wollt ihr mehr oder anders Zeit miteinander verbringen. Es gibt viele Arten von Beziehung. Eine "feste Beziehung" muss nicht monogam sein.