Hey, bin 14,w
mein Lehrer meinte letztens zu mir,dass er nicht will dass ich von der Schule gehe, weil er mich süß findet(vor der halben Klasse). Ich merke auch wenn ich was freizügiges trage wie zB. Bauchfrei oder Ausschnitt, dass er meinen Körper von oben nach unten anguckt also er guckt richtig hin man sieht es,weil er dies nicht unauffällig tut, wenn ich an ihm vorbei laufe.
Außerdem trug ich mal im Sport Unterricht ein Bauchfreies Top. Er meinte zu mir, dass ich es nicht trage darf weil Jungs davon abgelegt werden. Als ich es nicht ausgezogen hatte, meinte er zu mir, dass ich einen schönen Bauch habe. Aber auch so generell nimmt er mich immer als erstes im Unterricht dran. Außerdem lächelt& guckt er mich oft an. Er sagt mir auch oftmals, dass ich sehr hübsch bin.
Ist das okay?

Unsere Antwort

Dein Lehrer bewertet nicht nur deine Schulleistungen, sondern auch deinen Körper. Das ist nicht okay. Er hat den beruflichen Auftrag, dich zu unterrichten. Darum muss er Aufgaben stellen und Leistungen bewerten. Wenn er Sachen sagt wie, du solltest in der Schule bleiben oder wenn er deinen Bauch kommentiert, hat er dafür gar keinen Auftrag. Im Gegenteil, er hat sich entschieden, die Situation zu sexualisieren. Dabei hat er nicht deine Förderung im Sinn. Du beginnst viel mehr, dir Gedanken zu machen. Offensichtlich hast du dich ziemlich unwohl und unsicher gefühlt.

In einer solchen Situation machst du es gut, wenn du Fachpersonen (zum Beispiel uns) nach einer Beurteilung der Situation fragst. Möglicherweise fühlst du dich besonders beachtet und bevorzugt behandelt. Schliesslich findet er dich hübsch. Als Schülerin bist du allerdings abhängig von ihm. Er kann dir jederzeit die Aufmerksamkeit wieder entziehen. Er kann auch über die Beurteilung deiner schulischen Leistungen Druck auf dich ausüben. So könnte er erreichen, dass du seine Sexualisierungen tolerierst.

Lehrer haben einen hohen ethischen Standard zu erfüllen. Schau dir mal die Berufs- und Standesregeln für Lehrende an. Auf S. 38 in Standesregel 10 werden körperliche und sexuelle Übergriffe behandelt. Auch wenn die sexualisierende Bemerkung noch nicht strafrechtlich relevant ist, wirkt sie doch schon wie ein Übergriff.

Wenn du erreichen möchtest, dass der Lehrer sein Verhalten ändert, brauchst du die Unterstützung von vertrauenswürdigen Erwachsenen. Das können die Schulsozialarbeiterin, Lehrer*innen, Verwandte, deine Eltern oder auch Freund*innen sein. Wenn dir niemand einfällt, könntest du dich auch an eine Beratungsstelle für Jugendliche, zum Beispiel Kokon oder in der Schweiz an eine Opferberatungsstelle wenden.

Es lohnt sich, mit vertrauenswürdigen Menschen über solche Erlebnisse und Erfahrungen zu sprechen. Du bist in einem Alter, in dem du Sexualisierungen in unterschiedlichen Formen erleben wirst. Ganz gut ist, wenn du dich davon nicht einschüchtern lässt. Vielleicht hilft dir auch unser Kapitel zu Sexismus weiter.