Seit etwa 2-3Monaten schlägt und bedroht mich meine Mutter. Was soll ich tun? Habe Angst
Bin 14,w, Tschau

Unsere Antwort

Du brauchst unbedingt die Hilfe von Erwachsenen. Es ist wichtig, dass du weisst: allein kann man gewalttätige Erwachsene nicht stoppen. Man bringt sich dadurch in Gefahr. Manchmal werden Erwachsene dann gewalttätiger.

Körperliche Gewalt und Bedrohung sind Eltern und Erzieher*innen verboten. In allen europäischen Ländern gibt es Jugendämter oder Kinder-Erwachsenenschutz-Behörden (KESB). Die sind zuständig, wenn das Kindswohl gefährdet ist. In der Schweiz kannst du dich an eine spezialisierte Opferberatungsstelle für Kinder und Jugendliche, z.B. Kokon wenden. Es gibt auch die Nr. 147, bei der du anrufen kannst. An diesen Stellen bekommst du Auskunft, was du genau tun kannst, um dich vor weiterer Gewalt zu schützen. Schau auch mal auf unserer Adress-Seite unter Schutz und Hilfe bei Gewalt. Dort findest du auch Adressen aus Deutschland und Österreich.