Mein 30-jähriger Sohn hatte noch keine Freundin und ist Jungfrau, wie helfen?

Hallo,

mein Sohn (30) ist soweit ein normaler, gut erzogener Kerl. Er hat ein abgeschlossenes Studium und ist seit einigen Jahren auch beruflich erfolgreich. Nur eines macht mir Sorgen: Ich habe ihn noch nie mit einer Freundin gesehen und er hat mir auch vor kurzem gestanden, dass er noch nie eine gehabt hat und Jungfrau ist.

Ich weiß jetzt auch, dass ihn das sehr belastet. Er schämt sich dafür, verheimlicht es vor der restlichen Familie & Bekannten und sieht sich zunehmend als Verlierer. Vor allem seine Freunde sind schon viel weiter, haben mehrere Beziehungen hinter sich, einige sind schon verheiratet und haben Kinder. Für ihn selbst sieht er dieses Thema bereits abgehakt, da er - wie er behauptet - bei Frauen einfach nicht gut ankommt, sie ihn nicht attraktiv finden würden, er zu nett sei.

Er beschreibt sich selber als Incel - als Mann, der keine Frau kriegt, weil er nicht "die Qualitäten" mitbringt. Mich macht das unendlich traurig - ich musste hinterher erst mal heulen, als er sich an dem Nachmittag mir diesbezüglich geöffnet hatte. Er hörte sich so frustriert, traurig und hoffnungslos an - und das beim Thema der Liebe, dem schönsten Thema der Welt.

Er sagte auch, dass er hinsichtlich der Beziehungsanbahnung bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht hätte, das sei nichts Schönes mehr für ihn, weil oft sehr verletzend und frustrierend. Wie kann er sich da nur so schnell aufgeben?

Wir haben ihm in seiner Jugendzeit immer seinen Freiraum gelassen, aber dass es so schlimm in die falsche Richtung laufen würde, das schockt besonders mich total! Ich wünsche mir so sehr, dass er nicht einsam und alleine bleibt. Zudem ist er ein totaler Waffenfanatiker und spielt viele Ballerspiele. Das alles tut ihm erkennbar nicht gut.

Wie kann ich ihn da unterstützen oder sollen wir professionellen Rat in Anspruch nehmen? Ich möchte ihm natürlich auch nicht zu viel Druck machen oder ihn zu etwas drängen, aber ich sehe, dass ihn das Thema sehr bedrückt und er wohl gerne eine Frau an seiner Seite hätte.

Ich bin jeder Person für Ratschläge, Tipps und Gedanken im Voraus dankbar!

Liebe Grüße

Unsere Antwort

Ich verstehe, dass du dir für deinen Sohn Liebesglück wünschst, und dass es für dich traurig ist, wenn er dir diesen Wunsch nicht erfüllt. Du kannst sicher professionelle Unterstützung suchen, um damit besser klarzukommen. Ob du damit deinen Sohn beeinflussen kannst, bezweifle ich eher. Klar ist: Nur er kann sich ändern, du kannst das nicht.

Je nachdem hast du aber doch einen Einfluss. Wenn dein Sohn 15 wäre, hättest du noch viel grösseren Einfluss. Jetzt ist er seit langem erwachsen und lässt sich von dir wahrscheinlich viel weniger sagen. Oder lebt er noch bei dir? Bist du ihm gegenüber noch klar in der Mutterrolle? Dann lässt sich möglicherweise mehr machen.

So wie du deinen Sohn beschreibst, sieht er sich als hilfloses Opfer. Wie kommt es dazu? Was genau hat ihn so frustriert, so gekränkt?

Ich vermute mal, seine Beziehungserfahrungen waren nicht anders als die anderer junger Männer: Beziehungserfahrungen sind oft nicht schön, und Verletzungen sind Beziehungsalltag. Beim Daten, bei den ersten Beziehungen, geht es unter anderem darum, dass wir lernen, mit den Verletzungen umzugehen. Wir lernen, besser Beziehung zu leben. Wir arbeiten an uns, um bessere Beziehungspartner zu werden, die "richtigen Qualitäten" dazu zu entwickeln. Dein Sohn könnte das alles auch lernen. Er ist kein hilfloses Opfer. Wenn er in seiner Freizeit Computerspiele spielt, übt er garantiert nicht, ein besserer Liebhaber zu werden. Du könntest ihm vielleicht helfen, wenn du ihm das klar sagst.

Wie steht er zu Frauen? Wie steht er zu seiner eigenen Männlichkeit? Was für eine Beziehung hat er zu seinem Vater? Was lebt der ihm vor? Wenn dein Sohn uns schreiben würde, würde ich ihm diese Fragen stellen. Und ich würde ihn auf unsere Verführungstipps für Männer verlinken und das Buch Klappt's empfehlen. Unsere Haltung ist ganz klar: "Incel" ist kein in Stein gemeisselter Zustand. Jeder Mann kann daran arbeiten, attraktiv, interessant und begehrenswert zu werden. Du fährst am besten, wenn du deinen Sohn nicht als Opfer siehst, sondern als normalen Mann, der seine Energie statt in Waffen und Computerspiele darin investieren könnte, an sich und seiner Männlichkeit zu arbeiten – mit oder ohne professionelle Unterstützung.

Schau mal, was diese Gedanken mit dir machen. Schreib uns wieder, wenn du weitere Fragen hast. Gib dann einfach diese Fragenummer wieder an.