(W, 16)
Dringende Frage!
Ich hatte dieses Jahr mein erstes Mal mit meinem Freund und es war immer alles super. Doch jedes mal habe ich extrem angst vor einer Schwangerschaft (wir benutzen immer ein Kondom) und das treibt mich dann jedes mal in den Wahnsinn. Ich habe auch schon Schwangerschaftstest gemacht aber es war nie irgendwas (ich habe auch immer meine Periode bekommen). Ausserdem ist er immer so enttäuscht wenn ich nicht komme und das setzt mich extrem unter Druck! Während dem Sex denke ich nur noch an ob ich jetzt eine Enttäuschung bin oder nicht.
Das alles nimmt mir die Lust auf Sex weg und das weiss er auch, also haben wir eine ungefähr 1.5 Monat lange Pause von Sex gemacht. Da ging es mir wieder gut. Jetzt hat er mich gefragt ob ich vielleicht wieder Sex haben möchte. Ich weiss es aber nicht! manchmal will ich unbedingt, manchmal denke ich mir ich möchte nie mehr wieder... was soll ich machen? Ich fühle mich als ob ich ihn verletzen würde wenn ich sage ich will noch nicht... er sagt zwar immer ich soll mir keine Gedanken machen und dass es wirklich kein Problem für ihn ist aber dennoch fühle ich mich so. Eigentlich möchte ich im Moment lieber statt Sex etwas romantisches machen oder so weil mir das in der Beziehung ein wenig fehlt.

Unsere Antwort

Also wenn ich mir anschaue was du schreibst, gibt es da 3 Punkte, die es sich lohnt näher anzuschauen.

  1. die Verhütungsmethode
  2. dein Wunsch nach mehr Romantik
  3. deine Erregungssteigerung

Lass uns mit 1. anfangen: Du fühlst dich mit der Verhütung durch Kondome nicht sicher. Das gibt es manchmal. Das ist eigentlich nicht schlimm, denn du könntest schauen, ob es eine andere Verhütungsmethode gibt, die dir mehr entspricht. Mit dieser würdest du dich dann auch sicherere fühlen. Wir haben einen Infotext über Verhütungsmethoden. Vielleicht hast du Lust, den mal zu lesen. Und dann solltest du das mit deiner Frauenärztin besprechen. Sie wird dich persönlich beraten und mit dir zusammen schauen, welches für dich die beste Methode wäre.

2. Hast du mit deinem Freund über diesen Wunsch gesprochen? Und hast du ihm auch erklärt, was das genau für dich bedeutet? Falls nein, würde ich dir das ans Herz legen, denn es ist sehr wichtig sich in einer Liebesbeziehung über die Wünsche und Bedürfnisse auszutauschen. Falls du es schon gesgat hast, sprich es nochmal an. Und schau dir am besten bevor du mit ihm sprichst unseren Text "Tipps für bessere Liebesbeziehungen" durch. Dort wird beschrieben, wie du so mit deinem Freund reden kannst, dass es für beide und für eure Beziehung förderlich ist.

3. Du hast gerade erst angefangen sexuelle Erfahrungen mit einem anderen Menschen zu sammeln. Es ist normal, dass dann noch nicht alles so läuft, wie man es sich wünscht. Du bist nicht die einzige junge Frau, die Mühe hat, zum Orgasmus zu kommen. Aber man kann das lernen, wie es geht. Dazu braucht es Übung. Übung bedeutet, etwas tun und das auch immer wiederholen. Es ist also keine gute Idee, einfach abzuwarten und keinen Sex zu haben, in der Hoffnung, dass sich das Problem von alleine löst. Es wird sich so nämlich nicht lösen. Hast du schon unser Kapitel: Erregung zum Orgasmus:Tipps für Frauen gelesen? Dort findest du genau deine Situation beschrieben, mit dem Stress und Frust und auch Tipps und Übungen wie du aus der Situation wieder rauskommst. Du schreibst in einem Nachtrag noch, dass das Masturbieren sehr gut geht. Da könntest du nochmal schauen, wie du das machst. Ob du vielleicht alle Muskeln stark anspannst um zum Orgasmus zu kommen. Das ist beim Geschlechtsverkehr weniger gut möglich. Dann würde es sich lohnen nochmal umzulernen und in Bewegung zu bleiben bei der Masturbation.