Hallo!
Ich habe extrem lange Zyklen (der jetztige ist schon 78. Tage lang). Laut meinen Blutergebnisen stimmen alle meine Werte. Meine Frauenärztin will nun, dass ich die Pille nehme, doch das möchte ich aus pychischen Gründen nicht.

Kann es sein, dass die zu langen Zyklen etwas mit meinem Hymen zu tun haben? Ich habe nämlich auch Schmerzen beim Sex und kann nur mit Mühe Tampons benutzen.

Unsere Antwort

Nein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen deinem Hymen und der Länge deiner Zyklen.
Wenn du lange Zyklen hast, hat das am häufigsten mit deinem Hormonsystem zu tun. Das können Auffälligkeiten im zyklischen Ablauf der Sexualhormone sein, aber auch Veränderungen des Schilddrüsenhormons oder Prolaktins können einen Einfluss haben. Ebenso wie das Körpergewicht, physische oder psychische Stressfaktoren und anderes.

Wenn bei der ärztlichen Abklärung deiner verlängerten Zyklen keine besonderen Störungen nachgewiesen werden konnten, braucht es grundsätzlich keine Behandlung der langen Zyklen. Die Pille führt zu regelmässigen Abbruchblutungen, ist aber meist keine Behandlung der ursprünglichen Ursache des Problems. Um den normalen Ablauf deiner Hormonsysteme zu unterstützen, ist vor allem eine gesunde Lebensführung entscheidend: mindestens 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht, regelmässige körperliche Bewegung (zirka 30 bis 60 Minuten pro Tag), eine Ernährung mit möglichst viel frischer Pflanzennahrung (Gemüse und Früchte), und eine regelmässige stressreduzierende Methode oder Tätigkeit.

Die Schmerzen beim Sex haben nur selten mit einem Problem des Hymens zu tun. Schau dir mal unsere Seite zum Thema Schmerzen beim Geschlechtsverkehr an. Hier findest du Checklisten, was die Ursache für deine Schmerzen beim Sex und beim Tamponeinführen sein könnte. Da findest du auch Tipps, was du selbst tun kannst, um die Schmerzproblematik zu verbessern.