Hallo Liebes Team
Wie stark/extrem kann ein Mensch zum Orgasmus kommen und woran merke ich es dann?
Wie fühlt es sich an wenn man den stärksten Orgasmus hat, den ein Mensch bekommen kann/ zu dem ein Mensch fähig ist? Kann man so extrem kommen, dass man bewusstseinsprobleme bekommt oder ähnliches? Und wie erreiche ich ihn beim Sex? Können Männer und Frsuen gleich stark kommen?

Die Tipps von Lilli mit Atmung und Bewegung habe ich gelesen. Und auch die Orgasmusthemen. Ich frage mich nur ob es ein maximal an Extase gibt (kosmische Höhenflüge...)

Unsere Antwort

Orgasmen sind höchst individuell. Jeder Mensch fühlt sie ein bisschen anders. Für manche sind sie sehr intensiv, für andere weniger. Das kann sich auch im Laufe des Lebens ändern. Und dazu kommt, dass auch jeder Orgasmus anders ist. Das hast du sicher selbst schon gemerkt. Wie stark ein Orgasmus ist, kann von vielen Dingen abhängen, zum Beispiel davon, wie lang die Erregungsphase davor war, wie angespannt man ist, welche Technik verwendet wird, und so weiter. Das hast du in unseren Texten vermutlich schon gelesen.

Die "Stärke" eines Orgasmus kann man also nicht objektiv messen. Das kann nur die Person selbst bewerten, indem sie den Orgasmus mit ihren bisherigen Orgasmen vergleicht. Zwischen Frauen und Männern bestehen dabei keine Unterschiede. Es gibt Orgasmen, die kurzzeitig das Bewusstsein und die Selbstwahrnehmung verändern können. Ich weiß nicht genau, was du mit Bewusstseinsproblemen meinst. Das Bewusstsein kann sich zum Beispiel auch durch Hyperventilieren beim Sex verändern. Hyperventilieren ist, wenn du über längere Zeit mehr atmest als du eigentlich brauchst. Dadurch verschlechtert sich unter anderem die Durchblutung im Gehirn und es kann zu Kribbeln oder Zittern kommen. Manche würden das als besonders intensiv beschreiben, andere würden es eher unangenehm und störend empfinden.

Ein Maximum kann man wie gesagt, nicht objektiv festlegen. Wie stark deine eigenen Orgasmen sein können, findest du am besten heraus, indem du viel experimentierst mit unterschiedlichen Formen der sexuellen Erregung und Stimulation.