Liebes Lilli-Team

Ich bin 21 (m) und habe einen Freund. Unsere Beziehung läuft super, wir haben so ziemlich die gleichen Ansichten, der Sex ist perfekt, etc. Ausser etwas stört mich: mein Freund ist ein offener Mensch, was nicht schlimm ist, aber es verunsichert mich. Er wäre zB offen für einen Dreier oder er fände es noch anmachend, wenn ich mit einem anderen Mann küssen würde und er dabei zusieht. Mich stört der Gedanke! Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Klar, ich habe auch schon Fantasien mit einem dritten Mann ins Bett zu steigen oder vor einem anderen Mann Sex zu haben ,aber es bleibt auch in meinen Gedanken. Er meinte zwar, er würde mich NIE zu etwas überreden wo er weiss es würde mir keine Freude machen.

Muss ich jetzt mit ihm Schluss machen oder was meint ihr? Diese Offenheit macht mir einfach Angst.

Lieber Gruss

Unsere Antwort

Ich sehe aufgrund deiner Beschreibung keinen Grund, die Beziehung zu beenden. Du sagst, es läuft super und er drängt dich zu nichts. Sexuelle Fantasien und Erregung sind sehr individuell. Dass Partner*innen sich darin unterscheiden, ist ganz normal. Es ist auch völlig okay, dass du keine Lust auf etwas hast, was deinen Freund interessiert. Ihr seid zwei eigenständige Menschen.

Allerdings scheint dich das sehr zu beschäftigen. Du hast es schon richtig gesagt: diese Offenheit macht dir Angst. Ich empfehle dir, da mal weiter zu fragen: Was genau macht dir Angst? Was verunsichert dich? Sobald du ein wenig mehr Klarheit hast, kannst du mit deinem Freund darüber sprechen. Weiß er, dass dich das so sehr beschäftigt? Ich habe den Eindruck, dass deine Angst und dein Unverständnis ein bisschen zwischen euch stehen. Ein offenes Gespräch kann da sehr hilfreich sein. Wie gesagt, das heißt nicht, dass du irgendwas mitmachen musst, was du nicht willst. Es geht nur darum, dich selbst ein bisschen besser kennenzulernen und herauszufinden, was dir in der Beziehung wichtig ist.