Bin m16 und schwul.
Leute aus meiner Klasse schicken mir das immer.
Kurz gesagt : Ich werde wegen meiner Homosexualität gemobbt. Online sowie in der Schule.
Ich war auch schon bei den Lehrer*innen aber das hat nichts geholfen. Auch die Schulsozialarbeit hat es mehr verschlimmert als verbessert. Zu meinen Eltern kann ich nicht gehen. Sie sind gegen LGBTQ+'s. Ich bin völlig verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll.
Tschüss

Unsere Antwort

Vor allem raten wir dir, dich mit der LGBTQ+-Community zu vernetzen. Du findest dort Menschen mit ähnlichen Erfahrungen. Und du wirst erfahren, wie sich andere verhalten haben. Die Community ist mit dem Mobbing-Thema vertraut. Sie können dir eine Beratungsstelle in deiner Nähe vermitteln. Auf unserer Seite findest du unter Adressen & Links im Kapitel "Schwul und Bisexuell" etliche Adressen.

Deine Schule hat wohl noch nicht zur Kenntnis genommen, dass Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung sehr häufig gemobbt werden. Eduqueer hat für Schulen und Lehrpersonen 10 Empfehlungen zusammengestellt. Ziel ist, über LGBTQ+ aufzuklären, Homophobie zu überwinden und sich für sexuelle Vielfalt einzusetzen. Vielleicht kannst du mit diesen 10 Empfehlungen eine*n Lehrer*in davon überzeugen, sich für dich einzusetzen.

Mobbing-Täter*innen schliessen Betroffene durch Gewalt und Diskriminierung aus einer Gruppe aus. Mobbingopfer werden darum in ihrem Selbsterleben schwer verletzt. Das betrifft vor allem Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl und führt zu Verzweiflung. Lindern kannst du diese Verletzungen am besten zusammen mit anderen, die deine Lage einigermassen verstehen. Wenn du in deinem privaten Umfeld niemanden findest, brauchst du trotzdem Unterstützung durch andere. Darum finden wir die Vernetzung mit der LGBTQ+-Community so wichtig.