hallo!
ich würde eigentlich gern mit Kupferkette/Spirale verhüten, aber das ist nicht möglich anatomisch mit meiner Gebärmutter. Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter verhüten soll.

Wenn ich nur mit Kondomen verhüte, kann ich mich nicht wirklich entspannen beim Sex, weil ich ständig checken will, ob das Kondom noch intakt ist. Eigentlich hätte ich auch Lust, mit Männern Sex zu haben, die ich gar nicht so gut kenne, das traue ich mich aber nicht, wenn ich nur mit Kondom verhüte, weil ich zu viel Angst habe, schwanger zu werden (was ja noch schlimmer wäre, wenn ich den Mann nicht so gut kenne). V.a. wenn ich Alkohol getrunken habe, habe ich keinen Sex, weil ich Angst habe, das mit der Verhütung nicht mehr hinzubekommen, auch wenn ich manchmal Lust darauf hätte.

Früher habe ich die Pille genommen und hatte eigentlich keine Probleme damit, finde es aber ein komisches Gefühl, jeden Tag Hormone zu mir zu nehmen und habe Angst vor längerfristigen gesundheitlichen Beschwerden (ich bin auch Raucherin).

habt ihr einen Tipp, welche Verhütungsmethode ich noch ausprobieren könnte?

Unsere Antwort

So, wie du es beschreibst, könnte der Verhütungsring etwas für dich sein.

Bei Sex mit fremden Männern wäre es auch wichtig, dich vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen. Falls es dir schwer fällt, auf Verhütung und Schutz vor STI zu bestehen, empfehle ich dir unseren Text Wie bestehe ich auf Verhütung und Schutz vor STI?.

Für eine ausführliche Verhütungsberatung wendest du dich am besten an eine Fachstelle für sexuelle Gesundheit in deiner Nähe.