Liebe Lilli,

ich bin weiblich und 22 Jahre alt.

Ich habe seit ich mich erinnern kann eine leichte Form des Vaginismus, jedoch nur bei der Bewegung des Rausziehens, nicht beim Einführen (z.B. beim Rausziehen von Tampons oder beim Rausziehen von gynäkologischen Instrumenten). Immer dann zieht sich meine Beckenbodenmuskulatur zusammen und ich habe Schmerzen.

Dahingehen verursacht die Einführung von Tampons oder der Instrumente beim Frauenarzt keine Schmerzen. Genauso habe ich kein Problem bei dem Einführen eines Penis beim Sex, nur bei der 'Rückwärtsbewegung' ziehen sich meine Muskeln zusammen....

Habt ihr eine Idee, was Gründe dafür sein könnten, wieso mein Körper nur auf die Bewegung des Rausziehens reagiert und nicht auf das Einführen? Und was könnte ich dagegen tun, abgesehen von Beckenbodenübungen? Letzte Woche war ich das erste Mal bei einer Sexualtherapeutin, die halb spaßig/halb ernst meinte, dass es am Freudschen Penisneid liegt. Das fand ich ehrlich gesagt nicht so lustig und war mir unangenehm, da ich mich nicht ernst genommen gefühlt habe...

Dann habe ich bei Euch und im Buch "Coming Soon" gelernt, dass viel Bewegung, Bauchatmung und die Stimulation von verschiedenen Körperteilen wichtig ist. Diesbezüglich habe ich auch mehr über die wellenförmige Art der Erregung gelernt. Ich frage mich aber, wie ich diese Form der Erregung am besten in den Geschlechtsverkehr und ins Vorspiel einbaue? Weil manchmal ist man doch auch in Positionen, in denen man sich nicht viel bewegen kann?

Vielen, vielen lieben Dank für Eure tolle Website und Euer Angebot!!!

Liebe Grüße

Unsere Antwort

Ich bin nicht sicher, ob ich das Ausmaß des Problems richtig verstehe. Viele Frauen kennen das, dass es manchmal etwas wehtut beim Rausziehen eines Tampons. Insbesondere wenn der die Vaginawand ziemlich ausgetrocknet hat. Und auch das Entfernen des Spekulums bei der gynäkologischen Untersuchung kann manchmal unangenehm sein.

Ich verstehe auch noch nicht ganz, wie es beim Geschlechtsverkehr ist. Der Geschlechtsverkehr selbst geht ohne Schmerzen und beim Rausziehen des Penis tut es dann weh? Tut es bei jedem Rein-und-Raus weh oder nur wenn er den Penis ganz herauszieht?

Super, dass du dich schon informiert hast. Am besten du probierst einfach mal aus. Du brauchst noch nicht die beste Art zu finden, wie du das einbaust. Du machst das einfach auf deine ganz persönliche Art. Das was dir einfällt, und worauf du gerade Lust hast, ist eine gute Idee – gut genug, um sie auszuprobieren. Es reicht also schon, wenn du zweimal tief atmest oder dreimal dein Becken kreist.

Auch bei der Position bestimmst du mit. Nehmen wir an, du bist in einer Position, wo du dich nicht gut bewegen kannst. Du willst dich aber bewegen. Dann könntest du zum Beispiel deinem Partner sagen: "Ich wär gern oben" oder "Ich kann mich gerade nicht so gut bewegen. Können wir eine andere Stellung finden?" Auch hier würde ich dir raten: Probier einfach mal aus, was du bisher nicht gemacht hast.