Warum muss die Vorhaut zurück gestreift werden beim kondom überziehen?

Unsere Antwort

Die Vorhaut kann sich anschliessend freier bewegen, wenn sie beim Überziehen des Kondoms zurückgestreift wird. So kannst du die sensiblen Bereiche der Vorhaut und der Eichel besser spüren.

Wenn die  Vorhaut wegen einer Verengung nicht zurückgestreift werden kann, kann ein Kondom auch über die nicht zurückgestreifte Vorhaut abgerollt werden. Es hält dann auch gut und reisst nicht häufiger als bei zurückgezogener Vorhaut.

Wichtig ist, dass du das Kondom über die gesamte Länge des Penis abrollst. Damit genug Platz für das Sperma bleibt, drücke mit Daumen und Zeigefinger die Luft aus dem Reservoir (das ist der kleine Zipfel an der Kondomspitze). Weitere Tipps für die Anwendung von Kondomen findest du in unserem Infotext "Wie wende ich Kondome richtig an?".