Hoi lilli
Ich bin lesbisch.
Wie soll ich mich vor meinen Eltern outen?
Habe richtig Angst, da wir in einer Freikirche sind und meine Eltern strikt Homosexualität ablehnen.
Vielen Dank und lg

Unsere Antwort

Das klingt nach einer sehr schwierigen Situation. Es ist schade, dass deine Eltern eine solche Einstellung haben. Leider musst du damit rechnen, dass sie dein Coming-Out erstmal nicht positiv aufnehmen werden. Deshalb ist deine Angst sehr verständlich und so ein Outing braucht viel Mut. Wir haben einige Tipps zum Coming-Out gesammelt.

Zunächst einmal solltest du entscheiden, wie wichtig es dir ist, dass deine Eltern bald wissen, dass du lesbisch bist. Du bist nicht verpflichtet, ihnen das zu sagen. Du könntest auch noch warten, z. B. bis du nicht mehr bei ihnen wohnst. Aber natürlich solltest du dich nicht verstecken müssen und ein Coming-Out kann auch sehr befreiend sein. Mach dir nur bewusst, dass es deine Entscheidung ist, wie und wann du es deinen Eltern sagst.

Ich denke, du solltest dir auf jeden Fall Unterstützung besorgen. Hast du dich denn schon bei anderen Menschen geoutet? Da deine Eltern eine so feindliche Einstellung zur Homosexualität haben, sollten sie nicht die Ersten sein, bei denen du dich outest. Wissen deine Freund*innen zum Beispiel schon Bescheid? Dann können sie dir den Rücken stärken. Du kannst mit ihnen zusammen überlegen, was du zu deinen Eltern sagen könntest. Vielleicht könnten sie bei dem Gespräch dabei oder zumindest danach für dich da sein. Auch der Kontakt zu einer LGBTQI-Gruppe könnte sehr hilfreich sein, denn dort kannst du Menschen kennenlernen, die in einer ähnlichen Situation sind oder es mal waren. Schau dich mal um, ob es in deinem Ort eine solche Gruppe gibt. Ein paar Links findest du auch hier.

Als weitere Vorbereitung für das Gespräch könntest du auch die tiefe Bauchatmung üben. Das lindert deine Aufregung und Angst und gibt dir ein bisschen mehr Kontrolle. Wie das genau geht, ist in diesem Text beschrieben.