Hilfe !
Bin w, 14 JAhre alt
Mein Vater und meine Mutter schlagen mich immer wieder.
ICh hab so Angst. Sie drohen mich zu töten, wenn ich wieder irgend einen Mist mache.
Was soll ich tun?
Lg

Unsere Antwort

Deine Eltern machen sich strafbar, wenn sie dich schlagen und mit dem Tod bedrohen. Sie sind für dich eine Gefahr. Du musst in Sicherheit gebracht werden.

Wenn du unvorbereitet fliehen musst, gehe bitte zur Polizei und bitte um Hilfe. Sie können dich sofort in Sicherheit bringen und dir einen Wohnplatz vermitteln.

Deine ganz konkrete und persönliche Hilfe kannst du auch in einer Opferhilfe-Beratungsstelle für Jugendliche zusammen mit einer Beraterin planen. Sie wird mit dir nach Lösungen suchen. Die Beratungsstelle sollte möglichst an deinem Wohnort sein. Dann findest du am ehesten eine Lösung, die für dich am besten passt. In Zürich heisst diese Beratungsstelle z.B. Kokon.

In jedem Fall muss beachtet werden, dass du in Sicherheit bist. Darum ist es wichtig, dass du von vertrauenswürdigen Erwachsenen unterstützt wirst. Hast du vielleicht eine Lehrerin, die Mutter einer Freundin, eine Verwandte oder deine Sporttrainerin, die dich zur Polizei, in ein Schutzhaus oder zu einer Beratungsstelle begleiten kann?

Es gibt auch Schutzhäuser für Jugendliche. Dort kannst du für einige Zeit wohnen, bis eine Nachfolgelösung mit dir zusammen erarbeitet wurde. In Zürich gibt es das Mädchenhaus, dessen Adresse geheim ist. Und es gibt das Schlupfhuus. Dort werden weibliche und männliche Jugendliche aufgenommen. Die Adresse ist bekannt. Du kannst dort direkt anrufen und dich nach einem Platz erkundigen. Auch hier ist es günstig, wenn du von vertrauenswürdigen Erwachsenen unterstützt wirst.

Wenn du nicht weisst, welche Beratungsstellen und Schutzhäuser es in deiner Nähe gibt, kannst du in der Schweiz 147 anrufen und nachfragen. In Deutschland wiess die Nummer gegen Kummer oder das Hilfetelefon Bescheid.