Hallo,
ich bin eine Frau. Ich wurde als Jugendliche an der Vagina operiert. Ich glaube, ich habe jetzt kein Hymen mehr?

Ich hab ein Aufklärungs Buch angeschaut, und dort stand, der Eingang zur Vagina sehe aus wie ein "Rosebud" weil das Hymen darin ähnlich faltelig liegt wie die Haut am Anus. Es gab auch eine Abbildung. Bei mir ist da einfach ein Loch mit glatten Rändern.

Haben diese fehlenden Hymen Ränder eine Bedeutung und könnten z.B. mit meinen häufigen Pilzinfektionen in Zusammenhang stehen mit dem fehlenden Verschluss durch da Hymen?

Schließlich wäre der Eingang ja besser vor Keimen verschlossen, wenn ich wie auf der Abbildung diese Rosebud hätte, die zwar weich und dehnbar ist, aber im ungedehnten Zustand die Vagina vor dem Eindringen von Schmutz schützt?

Danke euch!!!

Unsere Antwort

Das Hymen ist so individuell wie jeder Mensch und sieht immer anders aus. Die Beschreibung deines Vaginaleingangs als "Loch mit glatten Rändern" lässt also nicht darauf schließen, ob dein Hymen nach der Operation noch vorhanden ist oder nicht.

Was bedeutet das Hymen für dich? Ist es dir wichtig, dass es noch da ist? Was wäre, wenn es nicht so ist? Rund um den Begriff des Hymens ranken sich viele beschämende und einengende Falschinformationen. Ich denke, dass es egal ist, ob du ein Hymen hast oder nicht, da es keinen Zweck oder Nutzen hat. Lies dazu bitte unseren Text

Darin steht unter anderen auch, dass das Hymen zum Beispiel keinen Schutz vor Infektionen/Schmutz bietet, da er die Vagina nicht verschliesst, sondern offen lässt. Daher finde ich auch die Beschreibung als "Rosebud" eher unpassend. Ja, das Hymen ist faltelig wie die Haut am Anus. Aber die Haut am Anus deckt ja ab und hält dicht. Und das tut das Hymen nicht. Ich finde es besser, wenn du dir das Hymen in etwa so wie ein Scrunchie vorstellst (Stoff-Haargummi). Denn so ähnlich sieht er bei vielen Frauen aus. Genau wie das Scrunchie ist der Hymen dehnbar und etwas gefaltet oder gefurcht.

In letzter Zeit gibt es immer mehr korrekte Informationen zum Thema "Hymen". Du kannst z.B. diesen Comic mit dem Titel "Das Jungfrauenhäutchen gibt es nicht", Artikel wie diesen oder dieses Youtubevideo anschauen.