Hallo meine Frage war die 34257. Warum soll ich mich über Gewaltprävention und sexuelle Übergriffe informieren? Dieser Rat verletzt mich sehr, da das bei anderen Fragen zu sexuellen Fantasien nicht vorgeschlagen wurde. Mich erregen Geschichten von Kindesmissbrauch nicht, ich habe mir sowas auch noch nie bei der Selbstbefriedigung vorgestellt. Solche Geschichten nehmen mich eher emotional mit, da ich ein sehr sensibler Mensch bin. Da ich aber bei der Selbstbefriedigung auf Unterwerfungsfantasien (mit ausschließlich erwachsenen Menschen) zurückgreife, könnte es sein, dass ich kurzzeitig so einen Erregungsreflex habe. Ich kann das nicht mal prüfen, ob ich das habe, da ich dann einfach nur Angst davor habe, dass mich sowas tatsächlich erregen könnte.

Unsere Antwort

Oje, das ist ungut, dass dir unsere Antwort so in den falschen Hals ist. Das tut uns leid. Wir haben allerdings nirgends geschrieben, dass du dich über Gewaltprävention und sexuelle Übergriffe informieren sollst. Könntest du nochmal in der Antwort nachschauen? Du meinst wahrscheinlich die verlinkten Wörter unter der Frage. Das sind unsere Stichworte. Du findest bei uns eine vollständige Übersicht über die Stichworte. Wir vergeben diese, um Fragen thematisch sortieren zu können. In deiner Frage war es ein Thema, dass du keine Gewalt ausüben möchtest - daher das Stichwort Gewaltprävention und du möchtest keine sexuellen Übergriffe machen, deshalb das Stichwort Sexueller Übergriff.

Ich verstehe aber, dass du meinst, wir suggerieren, dass dich die Vorstellung von Kindsmissbrauch erregen könnte. Da haben wir tatsächlich etwas unklar abgegrenzt, respektive deine Frage etwas anders interpretiert. Ich zitiere diesen Abschnitt aus deiner letzten Frage: "Ich habe Angst, deshalb kein guter Umgang für Kinder zu sein und ich habe Schuldgefühle, die mich andauernd begleiten. Außerdem denke ich, dass viele Menschen sich von mir abwenden würden, allein wenn sie erfahren würden, dass ich mir unsicher bin, ob mich manche Schilderungen von realem (Kindes)-Missbrauch erregen. Bin ich normal und kennen auch andere Frauen die Angst, Kindesmissbrauch/realen Missbrauch erregend finden zu können?"

Dieses "dass ich mir unsicher bin, ob mich manche Schilderungen von realem (Kindes)-Missbrauch erregen" hat unsere Antwort beeinflusst. Es ist gut, dass du nochmal klarstellst, dass du überhaupt keine sexuelle Erregung bei derartigen Gedanken erlebst.

In unserem fachlichen Verständnis sind Fantasien nicht nur etwas, was du aktiv in der sexuellen Erregung erlebst oder herbeiholst. Im weiteren Sinne sind sie auch Vorstellungen, die rund um Sexualität auftreten. Sie können die sexuelle Erregung auch hemmen, wenn sie sehr unangenehm sind. Das sind dann sehr emotionale Fantasien, und sie sind oft mit Gefühlen wie Angst oder Scham oder Ekel verbunden. In diese Kategorie fällt deine Angst rund um Fantasien zu Kindsmissbrauch.

Interessant ist: Warum treten solche unangenehmen Gedanken/Fantasien auf? Es könnte mit deinem grundsätzlichen emotionalen Zustand zusammenhängen. Vielleicht hast du viel Stress und bist eher angespannt. Ich vermute zudem, dass du dich mit einer Technik sexuell erregst, die mit viel Muskelspannung einhergeht. Diese Muskelspannung kann angstvolle und unangenehme Gedanken rund um Sex fördern. Lies dazu bitte mal diesen Text.