Ich habe jedesmal nach dem Sex , ein paar Tage später meine Harnleiter gereizt . Was kann ich tun . Bin in den Wechseljahren. Habe überhaupt keine Lust mehr deswegen .

Unsere Antwort

Ich empfehle dir eine Beratung bei deiner*m Frauenärzt*in. Du schreibst von gereizten Harnleitern. Für alle, die das lesen: Die Harnleiter verlaufen von der Niere zur Blase. Die Harnröhre verläuft von der Blase zur Vulva.

Wenn du in den Wechseljahren bist, sind deine Schleimhäute feiner und leichter verletzbar geworden. Dies erklärt sich durch die verminderte eigene Oestrogenproduktion in und nach den Wechseljahren. Eine Behandlung mit Oestrogen-Creme oder Zäpfchen könnte sehr hilfreich sein. Diese sollten für 2 Wochen täglich angewendet werden, danach 2 Mal pro Woche. Das hilft normalerweise sehr schnell und gut. So hast du gute Chancen, den Sex wieder schmerzfrei und ohne darauffolgende Harnleiterreizung geniessen zu können. Dein*e Frauenärzt*in wird dich ausführlich beraten und die Creme oder Zäpfchen verschreiben können.

Wenn du keine Hormone möchtest, könnten auch Gleitgels oder Vaginalgels mit Hyaluronsäure helfen. Allerdings wirken bei deinem Problem Oestrogen-Cremes und Zäpfchen am besten und nachhaltigsten. Die Oestrogen-Hormonwirkung ist auch rein lokal, also nur im Bereich der Vulva und der Vagina, ohne Nebenwirkungen auf den ganzen Körper.