Hallo
Brauche dringend Hilfe.
Bin w, 16 Jahre alt.
Mein Bruder (10) wird von meiner Mutter und meinem Vater immer wieder fest (mit Fäusten, Gürtel, Pfanne) geschlagen. Als ich sie bat, damit aufzuhören, sagten sie mir, dass ich die Klappe halten solle, denn sonst bekomme ich auch Schläge. Ich hab total Angst. Was soll ich jetzt tun? Wenn ich die Polizei rufe, wird mein Bruder und ich getötet. Es ist so schrecklich.
Lieber Gruss

Unsere Antwort

Tatsächlich braucht ihr wohl beide dringend praktische und persönliche Hilfe. Es gibt sicher in dem Ort, in dem du wohnst, Schutzhäuser für Jugendliche. Sicher gibt es Opfehilfeberatungsstellen für Jugendliche.

In der Schweiz solltest du die 147 anrufen. Sie können dir Beratungsstellen in deiner Nähe nennen. Alle Beratungen in Opferhilfeberatungsstellen sind kostenlos. Zudem sind die Beraterinnen an eine strenge Schweigepflicht gebunden. Und du kannst dich auch anonym beraten lassen.

Den Beraterinnen kannst du deine (eure) Situation schildern. Ihr könnt dann zusammen planen, wie die Situation beendet werden kann. Dabei werden die Beraterinnen vor allem darauf achten, dass für eure Sicherheit gesorgt ist. Wichtig ist auch, dass deine Meinung gehört wird. Du kannst deine/eure Situation am besten einschätzen. Und schliesslich könnt ihr dann zusammen planen, wie deine Eltern an weiteren Gewalttaten gehindert werden.

Wenn du das alles nicht allein machen willst: überleg mal, ob du eine gute Freundin oder Kollegin hast, die dich begleiten könnte. Oder gibt es eine vertrauenswürdige Erwachsene, die dich unterstützen kann? Wie ist das mit deinen Lehrer*innen? Habt ihr in der Schule eine Sozialarbeiterin, die mit dir zusammen den Kontakt zur Beratungsstelle vorbereiten kann? Die Begleitpersonen müssen vertrauenswürdig und verschwiegen sein.

In Deutschland sollte dir die Nummer gegen Kummer sagen können, wohin du dich wenden kannst. In Österreich ist es Protection For Minors. Unter Punkt 12 findest du Adressen aus jedem Bundesland.