Liebes Lilli Team,
vor einiger Zeit habe ich euch schon einmal eine Frage gestellt (Nr 33151) und bin euch so dankbar für eure Antwort.

Ihr habt mir wirklich viele gute Impulse mitgegeben und ich konnte vieles davon auch schon umsetzen. Das hat mich noch einmal zufriedener gemacht. Ich habe das Buch meinem Mann gezeigt, er hat es gelesen und wir konnten viel sprechen darüber. Ich glaube wir hatten vorher auch gar nicht die Worte, um uns darüber austauschen zu können. Das tat schon sehr gut.

Und ich konnte für mich für mehr Genuss sorgen. Ich glaube ich bin nicht nur kritisch mit mir, sondern auch noch ungeduldig. Aber ich trainiere weiterhin, auch wenn mein Alltag manchmal nicht soviel Zeit dafür zulässt. Ich finde es sehr spannend, wie viel sich schon verändert hat und daran kann ich mich sehr freuen. Es ist alles reicher und vielfältiger geworden. Selbst wenn ich nie einen Orgasmus beim gemeinsamen Sex erreichen würde, hätte ich schon viel gewonnen, weil es jetzt viel besser ist.

Es passiert noch, dass ich so kritisch bin, aber mittlerweile bin ich da auch schon entspannter. Und ich finde es lustig, dass ich jetzt eher wieder so eine experimentelle Haltung habe, zb nehme ich mir dann beim Üben gezielt vor Betonung auf Beckenboden, also mit der Konzentration dann auf An- und Entspannen und gucke was dann passiert. zb mit der Erregung oder so. Das hilft mir neugierig zu bleiben und nicht so frustriert zu sein, wenn ich mal wieder glaube, keine Fortschritte zu machen.

Manchmal ist das schon noch ganz schön herausfordernd für mich geduldig zu bleiben, aber ich habe schon so viel geschafft. Mich freut es, dass ich das selber mittlerweile auch so sehe.

Ach, aber eine Frage habe ich aber doch noch, ein bischen Beruhigung eurerseits bräuchte ich vielleicht doch noch in Orgasmus Fragen. Und zwar bin ich früher "zuverlässig" auf meine alte Methode gekommen. Beim Paarsex dann eben in Variation und das dauerte dann auch länger aber mittlerweile habe ich das Gefühl, die alte Methode "funktioniert" nicht mehr (so gut). Ich meine das hier oder im Buch gelesen zu haben, dass das manchmal passiert wenn man losübt, dass das Eine noch nicht gut "funktioniert" und die alte Methode nicht mehr. Habe ich das richtig verstanden? Das irritiert mich manchmal noch. Also so eine Art Hybridphase oder so.

Aber ich bleibe weiter dran und danke euch wirklich vielmals!

Unsere Antwort

Es freut mich sehr, zu lesen, dass du weiter drangeblieben bist und dir unsere Antwort geholfen hat.

Die Beruhigung kann ich dir auf jeden Fall geben: Ja, das hast du richtig verstanden. Das ist normal.