Ich habe folgendes Dilemma. Mein Freund möchte nächstes Jahr alleine eine Trekkingtour in Asien machen. Er sagt es sei sein Lebenstraum und er wolle das machen bevor er zu alt sei. Ich bin bei dem Thema immernoch sehr emotional, weil ich mir natürlich gewünscht hätte, das wir so eine weite Reise zusammen machen. Und natürlich mache ich mir Sorgen, das ihm etwas passiert oder danach ständig alleine verreisen will. Eigentlich denke ich dieses Jahr langsam darüber nach eine eigene Familie zu gründen, habe aber Angst durch eine mögliche Schwangerschaft die Pläne meines Freundes zu zerstören (Reise muss abgesagt werden etc) . Er weiss das ich dieses Jahr meine Pille absetzte und findet das in Ordnung. Kinder wollen wir beide. Ich will nur nicht, das er denkt ich will schwanger werden, damit er nicht fährt. Warten will ich aber auch nicht noch ewig mit Anfang 30..

Unsere Antwort

Es ist ok, wenn du emotional wirst, wenn es um die Asienreise deines Freundes geht. Die wäre nämlich nicht nur für ihn ein Abenteuer, sondern auch für dich. Das Abenteuer deines Freundes besteht mehr aus der Reise, das Abenteuer von dir mehr aus dem Loslassen können und Freiheiten schenken. Aufregend und vielleicht auch anstrengend sind beide Seiten.

Immer wieder solche Abenteuer und Herausforderungen in die Beziehung einzuplanen, ist gut für die Beziehung. Sie helfen euch, dass eure Beziehung nicht nur aus Alltag besteht und sie stärken eure Eigenständigkeit. Warum diese der Liebe gut tut, kannst du im Text «Warum Eigenständigkeit wichtig ist» nachlesen.

Du schreibst, dass du darüber nachdenkst, in diesem Jahr eine Familie zu gründen. Vielleicht war es ein Zufall, dass du das so formuliert hast. Aber über die Familiengründung sollte man nicht allein nachdenken, sondern als Team. Deshalb macht es Sinn, dass du das Thema Familiengründung nochmals anspricht. Und zwar ganz konkret, mit Timing, Folgen und allem, was dazu gehört. Besonders, wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Freund realisiert hat, was es bedeutet, wenn du die Pille absetzt. Wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft euer gemeinsamer Entscheid ist, dann tragt ihr auch gemeinsam die Verantwortung für das Timing.

Es ist toll, dass du und dein Freund noch viel erleben möchtet. Gewöhnt euch an, klar und immer wieder über diese Dinge zu reden. Sprecht darüber, wovon ihr träumt und was ihr konkret plant. Wo seht ihr euch in einem Jahr? Wo in fünf? So könnt ihr schauen, ob ihr gemeinsam auf Kurs seid und ob das, was ihr vorhabt, realistisch ist.