Hallo liebes Team,

ich bin weiblich und 20 Jahre alt.

Vor etwa 1,5 Monate wurde bei mir eine Kupferspirale eingesetzt.

Mein FA hat gesagt, dass ich regelmäßig den Sitz dieser mithilfe des Rückholfadens kontrollieren soll.

Folgende Situation: Ich hatte in meinen fruchtbaren Tagen mit meinem Freund ohne Kondom GV. Etwa eine Stunde zuvor hab ich nach dem Rückholfaden getastet, der sich genauso wie immer gleich angefühlt hat. Ein Tag nach dem GV versuchte ich wieder nach dem Rückholfaden zu tasten, doch dieses Mal war er nicht mehr da. Also besteht ja die Möglichkeit, dass die Spirale verrutscht oder sogar rausgefallen ist, oder? Rein theoretisch müsste diese ja noch während dem GV da gewesen sein. Da Spermien ja mehrere Tage überleben können, wollte ich fragen ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

Vielen Dank und viele Grüße

Unsere Antwort

Wenn die Spirale nach der ersten Menstruationsblutung nicht verrutscht ist, sollte sie eigentlich nicht mehr rutschen. Hattest du bereits deinen Kontrolltermin beim Frauenarzt?

Es wäre bedenklicher, wenn der Rückholfaden auf einmal länger wäre. Lies dazu bitte unseren Text Kann die Spirale verrutschen?.