Stell deine Frage...

Kann die Spirale verrutschen?

Du kannst die Vagina mit Finger, Penis, Dildo und Co. stimulieren. Das hat keinen Einfluss auf die Spirale. Die Spirale verrutscht nicht einfach so. Aber damit du die Spirale nicht versehentlich rausziehst, löse beim Herausnehmen der Menstruationstasse immer den Unterdruck.

Wann kann die Spirale verrutschen?

Die Spirale solltest du nach dem Einlegen nicht spüren. In den ersten paar Monaten ist es möglich, dass die Spirale vom Körper ausgestossen wird. Dies geschieht bei Jugendlichen etwas öfter als bei erwachsenen Frauen. Deshalb gibt es die Kontrolluntersuchungen. Wenn die Spirale nach der ersten Menstruationsblutung nicht verrutscht ist, sollte sie eigentlich nicht mehr rutschen.

Muss ich beim Sex oder Petting Sorge haben um die Spirale?

Nein. Berührungen mit dem Rückholfaden sind ok und beim Sex unvermeidlich. Das gilt für Finger wie für Penis, Dildo und ähnliches. Du brauchst keine Angst zu haben, dass die Spirale beim Sex verrutscht. Alles, was in diesem Text steht, gilt für Hormonspirale, Kupferspirale, Kupferkette und Kupferball gleich.

Muss ich bei medizinischen Untersuchungen Sorge haben um die Spirale?

Bei medizinischen Untersuchungen kann die Spirale nicht verrutschen oder durch Erwärmung kaputt gehen. Auch CT oder MRT Untersuchungen sind unbedenklich. Das haben Wissenschaftler*innen in dieser Studie untersucht. 

Wie kann die Spirale herausgezogen werden?

Die Spirale kann nur entfernt werden, wenn die Frauenärztin mit einer Klemme den Rückholfaden fest fasst und sehr stark an ihm zieht. Damit dir das passiert, müsstest du also an den Rückholfäden fest ziehen. Du müsstest dafür also mindestens zwei Finger einführen, zugreifen und sehr stark ziehen. Beim Herausnehmen einer Menstruationstasse könnte das passieren, wenn du nicht darauf achtest, zuerst den Unterdruck zu lösen. Lies dazu bitte diesen Text.

Wie kann ich darauf vertrauen, dass die Spirale richtig liegt?

Wir empfehlen dir, den Faden mit dem Finger zu ertasten. Dann merkst du, wie er sich anfühlt, und wo er liegt. Normalerweise wird er nach der Einlage auf etwa 2 Zentimeter gekürzt. Das heisst, soviel Faden ragt aus dem Gebärmutterhals in die Vagina hinein. Wenn der Faden unverändert liegt, sitzt auch die Spirale richtig. Wenn er plötzlich viel länger wäre als vorher, dann könnte das ein Hinweis sein, dass die Spirale nach unten verrutscht ist.

Was ist, wenn ich den Rückholfaden nicht tasten kann?

Falls du den Faden nicht ertasten kannst: Manchmal klappt er sich auch um den Gebärmutterhals herum oder er zieht sich ins Innere des Gebärmutterhalses zurück – dann kannst du ihn nicht oder nicht so genau spüren. Das ist überhaupt kein Problem.