Hallo,
wirkt sich mastubieren bevor das Peniswachstum einsetzt und ohne das man ejakulieren kann (also quasi vor der Pubertät) negativ auf das Peniswachstum aus?
Sprich das dies ein Wachstum in der Pubertät bremst oder verhindert oder ist dies ausgeschlossen?
Was könnten sonst Gründe sein für ein aussetzendes bzw geringes Peniswachstum?

Unsere Antwort

Ich kann dich beruhigen. Masturbieren hat keine Wirkung auf das Wachstum und die Grösse des Penis. Wenn du masturbierst, lernst du deinen Penis besser zu spüren. Dadurch kann sich der Penis sogar grösser anfühlen. Mehr dazu findest du im Infotext "Tipps, wie sich der Penis grösser anfühlt".

Es spielt auch keine Rolle, in welchem Alter du masturbierst, ob dies vor, während oder nach der Pubertät ist. Wie gross dein Penis wird, ist genetisch, also erblich, festgelegt. Masturbieren ändert daran nichts. Im Kapitel Penisgrösse findest du weitere Informationen.

Ganz selten kommt es vor, dass der Körper bestimmte Hormone zu wenig ausschüttet. Dann kann der Penis nicht richtig wachsen. Dann bleiben aber auch andere Zeichen der Pubertät aus, wie der Stimmbruch und das Körperwachstum, und auch die Gesichts- und Körperbehaarung nehmen kaum zu. Wenn nach dem 16. Geburtstag keine sichtbaren Pubertätszeichen aufgetreten sind, sollte deshalb eine Untersuchung gemacht werden.