Ich bin in Psychotherapie. Meine Therapeutin (50) hat schon erwachsene bzw teenagerkinder. Ich selbst (40) habe noch recht kleine Kinder. Meine Tochter ist erst 3. ich beneide meine Therapeutin so um ihre Situation. Ich habe so Angst vor Corona bei meiner Tochter, aber ich kann sie noch nicht impfen, da sie zu jung ist. Meine Therapeutin muss diese Angst nicht haben, da ihre Kinder alle im impfbaren alter sind. Überhaupt scheinen sich ihre Kinder gut entwickelt zu haben. Bei meiner Tochter kann ich noch nicht absehen, wie sie sich entwickelt und wenn sie Corona bekommt, hat sie wohl ein Leben lang mit Spätfolgen zu kämpfen. Ich hätte lieber das Leben meiner Therapeutin ohne so viele Sorgen um meine Kinder.

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um deine Kinder machst. Vielen Eltern geht das so, ganz besonders in dieser Pandemiesituation. Die meisten Eltern haben auch Momente, in denen sie sich mal wünschen, dass ihre Kinder schon älter wären. Das ist ganz normal.

Es ist auch normal, sich ab und zu denken, dass man gern mit jemandem das Leben tauschen würde. Wir vergessen dabei aber schnell, dass wir nur einen Ausschnitt des Lebens dieser Person kennen. Gerade bei einer Beziehung wie du sie zu deiner Therapeutin hast, weißt du vieles gar nicht. Ganz sicher hat auch deine Therapeutin Sorgen und Ängste. Fast alle Menschen haben das. Es sind vielleicht nicht dieselben Sorgen, aber dafür eben andere.

Neid, so wie alle Gefühle, ist ein Wegweiser. Er zeigt dir, was du dir wünschst. Du wünschst dir weniger Sorgen. Das ist verständlich und berechtigt. Die Pandemie kannst du nicht beenden, das hast du nicht unter Kontrolle. Du kannst aber lernen, anders mit Sorgen umzugehen, damit sie nicht soviel Raum in deinem Leben einnehmen. Das Gute ist: Du bist bereits in einer Psychotherapie. Das ist ein perfekter Ort, um solche Dinge zu besprechen und anzugehen. Sprich mit deiner Therapeutin über deine Sorgen und auch über deinen Neid auf sie. Gemeinsam könnt ihr neue Strategien erkunden, die dir helfen, Sorgen nicht so übermächtig werden zu lassen.