Liebes Lilli Team, ich (23) habe in meinem Leben beim Sex noch nie einen Orgasmus gehabt. Derzeit habe ich eine Freundin und es besteht immer noch das gleiche Problem wie vorher. Ich bekomme zwar einen Steifen und kann diesen auch halten jedoch spüre ich so gut wie nichts und komme deswegen auch nicht (Trotz Oralverkehr und verschiedenen stellungen) . Ich habe mir nun vorgenommen ihre Beckenübungen zu machen und eine Zeit auf Pornos zu verzichten um wieder sensibler zu werden.

Meine Frage ist nun: Wie lange dauert das ganze ca. und ist es besser in dieser Zeit auf Sex zu verzichten um sie und auch mich nicht zu verunsichern? Da ich merke dass es ihr und mir nicht gut tut, solange ich das Problem habe:) danke schon mal für ihre Antwort.

Unsere Antwort

Ich kann dir nicht sagen, wie lange es dauern wird. Je öfter du übst, desto schneller geht es. Warum das so ist, steht in unserem Text Wie funktioniert sexuelles Lernen?.

Offenbar bist du es gewöhnt, mit Pornos zum Orgasmus zu kommen. Pornos sind darauf ausgelegt, intensive sexuelle Reize zu bieten. Da kann es gut sein, dass dir da im Vergleich beim Sex mit deiner Freundin etwas fehlt. Ihr könnt da kreativ werden, wie ihr miteinander ein ähnlich intensives sexuelles Erlebnis haben könnt. Zum Beispiel mit erotischen Geschichten, Fantasien in deiner Vorstellung, gemeinsam Pornos schauen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Du denkst jetzt vielleicht: "Aber ich will doch so schnell wie möglich weg von den Pornos und etwas anderes erleben." Es ist aber sehr sinnvoll, wenn du dir einen guten Übergang gestaltest. So bleibst du nämlich viel eher am Üben dran.

Als ersten Schritt empfehle ich dir: Beobachte bei der Selbstbefriedigung, wie du aktuell zum Orgasmus kommst. Das ist deine Ausgangslage. Und von dort kannst du in kleinen Schritten dein sexuelles Menü erweitern. Dazu empfehle ich dir unsere Texte Welche Techniken genitaler Erregung gibt es?Was passiert, wenn Männer ihre Muskeln beim Sex sehr anspannen? und Allein für Geschlechtsverkehr mit einer Frau üben: Tipps für Männer.

Du sprichst von deiner Sexualität als wäre etwas kaputt. Dabei gibt es gerade unglaublich viel zu entdecken. Euer bisheriger Ansatz von "so geht Sex" führt euch nicht zum gewünschten Genuss. Jetzt könnt ihr gemeinsam vieles ausprobieren, was euch Genuss bereitet. Ihr könnt miteinander vereinbaren, dass der Orgasmus für eine Zeit keine Rolle spielt. Das nimmt den Druck raus. Ich würde dir auch generell ein offenes Gespräch mit deiner Freundin empfehlen. Dann könnt ihr euch nämlich beide für diese Entdeckungsreise engagieren.