Stell deine Frage...

Mein Penis in der Vagina oder im Anus: Tipps zum Allein Üben

Diese Übungen eignen sich dich wenn du mehr Geschicklichkeit und Spass daran haben möchtest, mit deinem Penis in eine Vagina oder einen Anus oder einen Mund einzudringen/zu penetrieren.

Wie kann ich Eindringen üben?

Beim vaginalen Geschlechtsverkehr dringt der Penis in die Vagina ein. Und die Vagina nimmt den Penis auf. Ebenso kannst du beim Analverkehr mit dem Penis in den Anus eindringen und beim Blowjob mit dem Penis in den Mund. Du kannst das Eindringen allein üben. Dann ahmst du am besten das nach, was der Penis in der Vagina oder dem Anus oder dem Mund spürt. Statt mit der Hand zu rubbeln, übst du das Eindringen mit dem Penis. Du hältst die Hand also ziemlich still.

Es gibt auch Sextoys, die Vagina oder Anus nachahmen. Die lassen sich auch selbst basteln. Zum Beispiel kannst du 2 Kissen zusammen binden und darin einen Gummihandschuh platzieren.

Wie ahme ich eine Vagina oder einen Anus nach?

Die Vaginawand fühlt sich ähnlich an wie der Gaumen und die innere Wand deiner Backe. Steck am besten mal den Finger in den Mund. Und fühl mal, wie sich das anfühlt. Da die Vagina feucht ist, ahmst du beim Solosex diese Feuchtigkeit am besten nach. Feuchte also deine Hand gut an zum Beispiel mit Mandelöl, Gleitmittel oder Bodylotion. Bilde mit der Hand eine Röhre und umschliesse den Penisschaft. Die Vagina hat zwar Muskeln, aber die sind längst nicht so stark wie die Muskeln deiner Hand. Du bist es gewohnt, fest zu rubbeln? Dann ist es gut, wenn du weniger Druck einsetzt. Mehr zur Vagina erfährst du in unserem Text über die Vagina.

Der Anus ist auch weich und feucht. Die Muskelspannung im Anus ist oft ziemlich hoch, und du erlebst dann mehr Muskeldruck als in einer Vagina. Das heisst, es fühlt sich enger an. Bitte lies dazu auch diesen Text über Analsex. Wir empfehlen dir aber auf jeden Fall auch, mit weniger Druck zu üben, wie wir das im vorigen Abschnitt beschrieben haben. Denn so machst du deinen Penis sensibler.

Wie bewege ich mich?

Vielleicht bist du dir gewöhnt, mit der Hand ganz schnell zu rubbeln. Den Körper mitsamt Penis hältst du dabei still. Beim Sex mit einer anderen Person bewegst du deinen Körper aber. Und die Vagina oder der Anus bewegen sich nicht so wie die rubbelnde Hand. Also stell dir vor, deine Hand wäre eine Vagina oder ein Anus. Statt mit der Hand zu rubbeln, hältst du sie ruhig. Schau mal, wie du deinen Penis mit dem Becken vor und zurück bewegen kannst. Und schau auch mal, wie du es kreisen kannst.

Mit diesen Übungen wird dein Becken beweglicher und du lernst, deine Muskeln besser zu kontrollieren: Beim Sex geschickter werden: Beckenschaukel für Männer und Beckenbodenübungen für den Sex für Männer. Die Übungen machen, dass du beim Sex mehr spürst und deine sexuelle Erregung besser kontrollieren kannst. Und sie machen dich geschickter. Denn das Becken steuert sowohl den Penis als auch die sexuelle Erregung. Dazu empfehlen wir dir unseren Text Das Becken ist das Steuerrad des Penis.

Wenn du dein Becken nur wenig oder gar nicht bewegen kannst, weil du eine Behinderung oder eine Beeinträchtigung hast, bleibt dir dennoch deine Vorstellungskraft. Du kannst auch üben, indem du dir vorstellst, wie du dein Becken vor und zurück bewegst und mit dieser Beckenbewegung deinen Penis bewegst. Achte auch hierbei ganz genau darauf, wie sich das anfühlt.

Wie schnell bewege ich mich?

Beweg dich so langsam wie möglich. Denn dann spürst du viel besser. Du gewöhnst dich die Bewegung des Beckens. Versuche genau nachzuspüren, was dein Penis fühlt und wie es sich anfühlt, mit dem Penis in etwas hineinzugleiten.

Achte genau darauf, was dein Penis besonders gern spürt, und was dich sexuell erregt. Dein Penis bleibt steif, wenn du genug sexuell erregt bist. Es ist daher wichtig, dass du auch beim Sex mit einer anderen Person für deine eigene sexuelle Erregung sorgst. Denk nicht nur daran, was der anderen Person wohl gefällt. Dazu interessiert dich vielleicht auch unser Text Guter Sex: Wer befriedigt hier wen?

Kreise zwischendurch mit dem Becken. Beweg das Becken auf möglichst viele Arten. Und massiere damit mit dem Penis deine Handhöhle seitlich. Gerade die Vagina lässt sich durch seitlichen Druck manchmal besonders gut stimulieren. Beweg dich mal schneller und mal langsamer. Wechsle das immer wieder ab. Denn Abwechslung macht den Sex für die andere Person spannender.

Tipp: Solosex im Stehen

Ein Mann steht vor einem Stuhl mit leicht gebeugten Knien und schaukelt sein Becken nach hinten

Wir empfehlen dir auch sehr, zu üben, dich im Stehen sexuell zu erregen. Wenn du aufrecht stehst, spürst du deine Kraft mehr. Wichtig ist, dass du die Knie ganz leicht anwinkelst. Dann kriegst du es besser hin, den Penis locker mit dem Becken zu bewegen. In den Übungen für mehr Beweglichkeit steht genauer, wie du das machst.

Wie übe ich, mich zu zeigen?

Wir empfehlen dir, dass du dich auch vor dem Spiegel stimulierst. Das ist dir am Anfang vermutlich ungewöhnlich oder peinlich. Wenn du dir selbst zuschaust, gewöhnst du dir an, dass dir andere zuschauen. Und mit der Gewöhnung bekommst du wahrscheinlich mehr Lust an dem, was du siehst, während du dich sexuell erregst. Du findest dich dann möglicherweise sexier und männlicher. Dann zeigst du dich dann beim Sex auch lieber deinen Partner*innen. In unserem Text Wie kriege ich Lust darauf, mich der/dem anderen zu zeigen? liest du noch mehr dazu.

Wie gewöhne ich mich an Kondome?

Roll ein Kondom über deinen Penis ab. Und errege dich sexuell, während du ein Kondom anhast. So wirst du mit Kondomen geschickter. Und dein Penis gewöhnt sich an das Gefühl, so dass dich Kondome beim Sex nicht stören. Beachte bitte auch unsere Tipps Wie wende ich Kondome richtig an?.

Was mache ich, wenn der Penis schlaff wird?

Es kann sein, dass deine Erektion erst mal weg geht. Du bewegst das Becken, drückst weniger – und dann auch noch mit einer feuchten Hand. Vielleicht ist dir das ja völlig fremd, dich so sexuell zu erregen. Wenn ja, ist es logisch, dass dein Penis schlaff wird. Du hast einfach noch nicht gelernt, das sexuell erregend zu finden. Mehr über das sexuelle Lernen erfährst du in diesem Text.

Falls dein Penis schlaff wird, hilf ihm kurz nach. Tu also das, was du sonst bei der Selbstbefriedigung machst. Du kannst zum Beispiel rubbeln oder pressen, bis die Erektion wieder da ist. Zwischendurch kannst du also «schummeln». Und dann übst du weiter. Ganz allmählich wird sich dein Penis an die neue Technik gewöhnen.

Was bringt mir regelmässiges Üben?

Lass dir Zeit fürs Üben. Niemand lernt vom einen Tag auf den anderen. Wir lernen durch viele Wiederholungen. Bitte lies dazu diesen Text über das Üben.

Wir empfehlen dir, pro Woche mindestens dreimal 20 Minuten zu üben. Du kannst auch täglich ein paar Minuten üben. Wenn du regelmässig übst, bekommst du wahrscheinlich mit der Zeit mehr sexuelle Fantasien davon, mit deinem Penis in die Vagina einer Frau einzudringen. Und so bekommst du auch mehr Lust darauf.

Vielleicht stärkt diese bewegte Art, Solosex zu haben, dein Männlichkeitsgefühl. Denn du spürst deinen Penis mehr und grösser. Du erlebst dich beim Solosex aktiver und geschickter. Falls du single bist, gehst du mit grösserem Selbstvertrauen an das Daten, weil du du deinen Penis gut spürst und steuern kannst und die Vorstellung einer Vagina oder eines Anus dir etwas vertrauter ist.

Wir empfehlen dir diese Übungen auch, wenn du Erfahrung mit Vaginalverkehr oder Analverkehr hast und dabei Probleme hast mit der Erektion oder damit, dass du zu schnell kommst oder dass du nicht kommst. Denn das ist ganz oft verbunden mit einer ungünstigen Technik, die das Steuern und Spüren nicht so gut ermöglicht.