Hey ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Therapeuten gemacht. Kann es auch sein, daß eine Psychotherapie ins negative geht und es einem danach schlechter geht?

Unsere Antwort

Es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen mit Psychotherapeuten gemacht hast. Und ja, leider kann eine Psychotherapie auch negative Auswirkungen haben, und zwar genau dann, wenn keine gute Beziehung zwischen Therapeut*in und Klient*in da ist.

Das heißt aber nicht, dass eine Psychotherapie dir grundsätzlich nicht helfen kann. Gerade, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast und du dich schlechter fühlst, könnte es hilfreich sein, noch einmal einen neuen Versuch zu starten oder dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Denn vielleicht brauchst du Unterstützung, um diese Erfahrungen zu verarbeiten. Du musst nur darauf achten, dass du dich bei dem*der neuen Therapeut*in wirklich wohlfühlst.

Ich weiß nicht genug, um dir mehr zu deiner individuellen Lage sagen zu können. Aber du kannst gern noch einmal schreiben und die Situation näher schildern. Gib dann am besten diese Fragenummer mit an.