Hallo ich hatte frage 34452
Ich draf niemand sagen das mein onkel mir weh tut, er hat mir ganz klar verboten und gesagt wenn ich es doch tue dann tut er meiner katze und meinen beiden Meerschweinchen was an. Und meine Eltern wissen schon da von, aber sie machen nichts da gegen Weil sie mich nicht lieb haben. Und meine verletzungen in der Vagina sind jetzt schon besser geworden, tut nicht Mehr so weh.

Unsere Antwort

Dein Onkel bringt dich mit seinen Drohungen zum Schweigen. Leider tun dies fast alle Erwachsenen, die sexuelle Übergriffe bei Kindern machen. Und nur durch diese Drohungen verhindern sie eine Strafanzeige bei der Polizei.

Darum haben wir dir in unserer ersten Antwort geschrieben, dass du unbedingt Unterstützung von vertrauenswürdigen Erwachsenen brauchst. Die Erwachsenen, die du ins Vertrauen ziehst, dürfen auf keinen Fall deinen Onkel informieren. Zuallererst müssen du und auch deine Tiere in Sicherheit gebracht werden.

Berater:innen in einer Beratungsstelle für Opfer sexueller Gewalt wissen das. Auch die Polizei weiss das. Auch Ärztinnen und Ärzte wissen das. Wichtig ist, dass du nicht nur von den Schmerzen erzählst, die dein Onkel dir macht. Du musst auch sagen, dass er dich bedroht und dass du Angst um deine Tiere hast. In unserem Infotext «Ich vermute, dass jemand einen sexuellen Übergriff erlebt hat - was tun?» findest du Grundregeln für helfende Erwachsenen oder Freund:innen.

Dein Onkel wird nur so lange drohen, solange du tatsächlich schweigst. Sobald seine Straftaten kein Geheimnis mehr sind, wird er nicht wagen, deine Tiere zu verletzen. Dann wäre ja bekannt, dass er nicht nur ein Sexualstraftäter ist, sondern auch noch ein Tierquäler.

Ich verstehe aber gut, wenn du aus Angst den Mund hältst. Ich wünsche dir sehr, dass du zusammen mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen Pläne machen kannst, wie dein Onkel gestoppt werden kann. Auch wenn die Wunden in der Vagina bereits verheilt sind und du nicht mehr so starke Schmerzen hast. Die Straftaten sollen aufhören. Du sollst keine weiteren Schmerzen erleiden.