Woran kann es liegen, wenn man (weiblich) in der Kindheit (ab ca.4/5 Jahren, bis in die Pubertät) regelmäßig zu sadistischen Phantasien Masturbiert? Ein Missbrauch ist nicht bekannt.
Neben dem Gewalltfantasien interessier mich, wie verbreitet es generell ist, dass durch die Kindheit hinweg Masturbation betrieben wird.

Unsere Antwort

Für deine Fantasien sind folgende Gründe möglich:

1) Du hast irgend etwas gesehen, in dem Gewalt vorkam. Das hast du emotional total intensiv erlebt. Das ging mit einer hohen Körperspanung einher. Durch die emotionale Ladung und die Körperspannung wurde bei dir sexuelle Erregung ausgelöst. Das Gehirn hat so die Inhalte, die du gesehen hast, mit sexueller Erregung verbunden. Wenn du dann Selbstbefriedigung gemacht hast, war die Körperspannung wieder hoch. Durch diesen ähnlichen Zustand hat dein Gehirn dann die sexuelle Erregung und Körperspannung mit diesen Bildern in Verbindung gebracht. Jedes Mal, wo du das gemacht hast, hast du diese Verbindung gefestigt. Dadurch haben sich die Fantasien entwickelt.

2) Wenn wir in hoher Körperspannung sind, wähnt sich unser Gehirn in grosser Gefahr und wittert Feinde und schlimme Dinge. Wenn du dich in hoher Körperspannung sexuell erregst, kommen daher ganz grundsätzlich eher brutale Bilder hoch. Das können Bilder oder Szenen sein, die du irgendwann mal gesehen hast, ohne dass du damals sexuelle Erregung erlebt hast.

Egal wie das bei dir entstand: Es ist normal.

Ich empfehle dir unbedingt, dass du dazu unseren Text über sexuelle Fantasien und unseren Text über hohe Muskelspannung liest.

Ich denke, die meisten Kinder kennen sexuelle Erregung auf irgend eine Art. Bitte lies auch diesen Text über Selbstbefriedigung. Kinder erleben von Geburt an sexuelle Erregung. Schon viele Babys suchen diese angenehmen Wahrnehmungen – ohne dass sie wissen, was sie da machen. Bei vielen Mädchen ist es allerdings so, dass ihnen lang überhaupt nicht bewusst wird, dass sie sich da sexuell erregen. Jungen hingegen haben das "Feedback" von ihrem Penis, der steif wird. Daher wird dir manche Frau sagen, dass sie das als Kind nie gemacht hat. Aber vielleicht fand sie es total angenehm, die Kletterstange hochzuklettern oder das Treppengeländer runterzurutschen oder herumzuhüpfen oder irgend etwas zu machen, das für sie spannend, aufregend, lustvoll oder sehr angenehm war. Sie war sich gar nicht bewusst, dass da auch sexuelle Erregung im Spiel war.

Studien über Selbstbefriedigung bei Kindern unterschätzen daher wahrscheinlich, wie viel Selbstbefriedigung Kinder machen. Hier siehst du eine Studie von Bancroft 2003. Da hat man Frauen und Männer gefragt, wann sie in der Kindheit angefangen haben. Interessant ist, dass die Mädchen das unabhängig von der Pubertät entdeckt haben, bei Jungen spielte die Pubertät eine Riesenrolle - denn damit war auf den Schlag viel mehr vom Hormon Testosteron in ihrem Körper: