Hallo ich bin 32 männlich und habe ein Problem mit der Erektion.
Beim Porno schauen bekomme ich eine Erektion jedoch ist sie sobald ich aufhöre zu mastubieren wieder schwächer und schließlich auch weg. Ich muss schon kräftig zu packen damit sie bleibt.
Beim Schlaf und morgends beim aufwachen habe ich auch keine Erektion mehr. Muss ich mir Gedanken machen? Kann das durch den Porno Konsum kommen oder dadurch das ich mir jetzt deswegen so viel Stress mache?
Ich habe selber gegoogelt und da steht wenn man keine morgendlichen Erektionen mehr hat, ist es wahrscheinlich nicht psychisch bedingt. Soll ich eine Zeit auf Pornos und Selbstbefriediegung verzichten?

Unsere Antwort

Du hast kein Problem mit der Erektion. Wie du es beschreibst, ist alles normal. Mit zunehmendem Alter braucht es physische Stimulation, damit die Erektion bleibt. Ob du beim Schlafen eine Erektion hast, weisst du nicht, da schläfst du ja. Beim Aufwachen braucht es keine Erektion. Es ist davon abhängig, in welcher Phase des Schlafes man geweckt wird.

Ich würde dir aber empfehlen, dass du eine andere Art dich zu erregen lernst. Damit meine ich weniger im Kopf (=Porno schauen) sein und weniger Druck verwenden. Die Erregung kann sich viel besser anfühlen, wenn du mehr in deinem Körper spürst. Und wenn du selber mehr Zugriff auf deine Erregung bekommst, indem du dein Becken bewegst bei der Selbstbefriedigung. So wirst du auch mit der Zeit weniger Druck benötigen, um dich zu stimulieren. Mit einer Partnerin ist es ungünstig, wenn man sehr viel Druck benötigt, weil die Vagina diesen Druck nicht aufbauen kann. Lies am besten mal unsere Infotexte dazu.