Hallo,

wieso ist das so, dass der Faden meiner Hormomspirale oft unterschiedlich lang ist? Er war auch mal komplett verschwunden und ich war dann voller Panik beim FA, aber die Spirale saß weiterhin perfekt. Meine FA meinte, dass er ein „Eigenleben“ führt und ich mich darauf nicht verlassen soll. In euren Texten schreibt ihr jedoch, dass man sich an ihm gut orientieren kann. Können Sie mir erklären, wie der Faden mal länger und kürzer sein kann? Die Spirale sitzt doch immer gleich und wenn der Faden kürzer/ länger ist, dann müsste doch eigentlich die Spirale verrutscht sein?
Ich habe die Hormonspirale Kyleena.

LG und vielen Dank!

Unsere Antwort

Die Hormonspirale hat einen oberen festen Plastikteil, der wie ein T geformt ist. Daran hängt der Rückholfaden, der durch den Gebärmutterhals bis in die Vagina hineinragt. Nach Einlage der Spirale in die Gebärmutter wird der Rückholfaden normalerweise soweit gekürzt, dass er noch zirka 2 Zentimeter aus dem Gebärmutterhals in die Vagina hineinragt. Dabei legt er sich oft so um den Gebärmutterhals, dass man ihn kaum noch tasten kann.

Der Plastikteil der Spirale ist in der Gebärmutter fest aufgespannt, so dass sich dieser Teil normalerweise nach der Einlage überhaupt nicht mehr bewegt. Der Rückholfaden kann sich allerdings in seiner Lage und Länge verändern, sei dies beim Geschlechtsverkehr, beim Fingern oder bei der Einlage von Menscups oder Tampons. Gelegentlich kann sich der Rückholfaden auch in die Gebärmutter zurückziehen, so dass er gar nicht mehr in die Vagina hineinragt. In all diesen Fällen musst du dir keine Sorgen darum machen, dass die Spirale verrutscht ist. Nur wenn der Rückholfaden plötzlich viel länger in die Scheide hineinragt, zum Beispiel 4 oder 5 Zentimeter, oder wenn sogar ein Teil des Plastik-T's am Gebärmutterhals getastet werden kann oder aus ihm herausragt, würde das auf ein Verrutschen der Spirale hindeuten.

Wenn du eine Spirale hast und Menstruationstassen benutzt, ist es wichtig, den Unterdruck zu lösen, so dass die Tasse ohne starken Zug entfernt werden kann. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Spirale verrutscht oder sogar ganz herausgezogen wird.