Hallo liebes Team,

ist es normal, dass nach der Selbstbefriedigung die Klitoris super angeschwollen ist und es ungefähr einen Tag dauert, bis sie wieder ganz klein ist? Habe keine Schmerzen etc ( bin 20 Jahre). Ich würde mich über eine Antwort freuen

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst, scheint es bei dir in der sexuellen Erregung zu einer sehr guten Durchblutung der Klitoris zu kommen mit starkem Anfüllen des Schwellgewebes. Dass es allerdings fast einen Tag dauert, bis die Schwellung wieder weg geht, ist schon etwas aussergewöhnlich.

Es könnte eventuell mit der Spannung der Beckenbodenmuskeln zusammenhängen, dass sich deshalb das Blut länger staut. Wenn du dich bei der Selbstbefriedigung auf eine Art erregst, bei der du stark und andauernd die Beckenbodenmuskeln anspannst, könnte es zu einer starken Fokussierung der Erregung im Klitorisbereich kommen. Bei den Spannungs-Erregungsmodi wird der Körper eher ruhig und angespannt gehalten, die Atmung ist oberflächlich oder angehalten und meist wird ein relativ starker Druck auf die Klitoris ausgeübt. Bei Bewegungs-Erregungsmodi ist der Körper eher in einer fliessenden Bewegung, das Becken schaukelt, die Atmung wird tief in den Bauch geführt und die Beckenbodenmuskeln werden im Wechsel angespannt und wieder gelöst, eher so wie ein Pumpen mit geringerer Kraft. So kann das Blut in die Genitalregion einfliessen aber auch wieder abfliessen, ohne dass es extrem gestaut wird.

Wenn du Lust hast, kannst du mit verschiedenen Techniken experimentieren. Wir haben Tipps, wie du mit Bewegung experimentieren könntest. Und hier findest du mehr zum Thema Atmung.

Grundsätzlich musst du dir aber keine Sorgen machen, da du ja auch keinerlei Beschwerden hast. Aber vielleicht bist du neugierig darauf, deine sexuellen Techniken näher kennenzulernen und sie zu erweitern.