Hallo
Ich bin 18 und Weiblich.
Seit einiger Zeit (etwa 1 Monat) spüre ich einen Juckreiz bei meiner Vulva und ich weiss nicht was es sein könnte. Ich hatte schon mehrmals Sex, aber nur mit meinem Freund (und vorher nie). Er hat keine Krankheiten. Ich habe Angst meinen Eltern vom Jucken zu erzählen, da sie dann garantiert Panik schieben wegen einer Sexuellen Krankheit (und dann auch wissen, dass ich schon Sex hatte). Das Jucken mildert wenn ich mich regelmässig wasche und ohne Unterhosen schlafe. Dazu riecht auch nichts komisch und auch sonst ist alles normal. Was kann ich machen?

Unsere Antwort

Hast du denn auch vermehrten Ausfluss? Wenn du Juckreiz und stärkeren Ausfluss hast, der weiss-bröcklig ist, ein wenig wie Quark, könnte es sich um eine Pilzinfektion handeln. In diesem Fall könntest du in der Apotheke Vaginaltabletten und -creme gegen eine Pilzinfektion kaufen. Die bekommst du häufig auch ohne Rezept.

Grundsätzlich würde es allerdings Sinn machen, dass dich eine Frauenärztin untersuchen und beraten würde. Sie könnte feststellen, ob eine Infektion vorliegt und welche. Wenn du aber vorerst einen Arztbesuch vermeiden möchtest, könntest du es erstmal mit einer Pilzcreme probieren. Denn bei Juckreiz ist es am häufigsten eine Pilzinfektion. Falls es aber nicht besser wird, empfehle ich dir eine ärztliche Untersuchung.