Zu 34471,

ich nehme zu meiner Hormonspirale zusätzlich die Chalant Hexal. Zwei Wochen hatte ich nun Ruhe von der Dauerblutung der Spirale, allerdings fängt es nun eine Woche bevor ich die Pille absetzten muss wieder an mit der Blutung. Sie meinten, dass man schauen müsste, wie das Blutungsmuster nach dem Absetzten der Pille wird. Jedoch ist das jetzt kein gutes Zeichen, wenn die Blutung während der Einnahme der Pille schon wieder losgeht, oder? Oder ist es die Minipille, welche gerade für die (Schmier-)Blutung verantwortlich ist?

Unsere Antwort

Ich bin etwas erstaunt, dass dir dein Facharzt eine Minipille gegeben hat, also eine reine Gestagenpille ohne Oestrogen. Ich hätte dir die 3 wöchige Einnahme einer kombinierten Pille empfohlen, damit die Gebärmuttterschleimhaut durch die darin enthaltenen Oestrogene "geordnet" aufgebaut und dann beim Absetzen der Pille abgeblutet werden kann, so wie ich es in meiner Antwort auf die Frage 34471 geschrieben habe.

Wenn du eine reine Gestagen-Verhütungsmethode nutzt, wie die Hormonspirale oder die Minipille, kann es zu Schmier- und Zwischenblutungen kommen. Für mich macht also die Zugabe einer Minipille bei andauernden Schmierblutungen unter der Hormonspirale wenig Sinn. Wenn schon sollte eine kombinierte Pille probiert werden, um die Dauerblutungen zu stoppen.

Besprich dich doch nochmals mit deinem Facharzt.