Liebes Team,
ich bin 32 und verspüre zum erstenmal PMS. Ich habe sehr viel darüber gelesen, erst dachte ich, dass ich schwanger sei, was aber absolut nicht sein kann.
Mehr und mehr finde ich mich in dem Symptomen wieder.
Meine Frage ist, da ich es zum erstenmal an mir auffällt, war es jetzt nur eine einmalige Sache oder muss ich mich jetzt jeden Monat darauf einstellen?

Direkt nach meinem Eisprung, bekam ich Durchfall, dann Tage später, ziehen im Unterleib, meine Brüste fingen an richtig krass zu schmerzen, aber eher die linke Seite, deutet erstmal alles auf schwanger, aber da ich das ausschließen kann, bleibt nur die Möglichkeit, dass es PMS ist.

War noch nicht beim Arzt, um es wirklich 100% zu wissen! Aber ich behaupte, dass ich meinen Körper ganz gut kenne und mir diese Anzeichen, nach meinem Eisprung noch nie so krass erlitten habe! Bin jetzt kurz vor meiner Periode und ich muss sagen, meine Brüste schmerzen noch, besonders links, aber nicht mehr so krass und Durchfall ist auch besser geworden. Ganz komisch!
Vielen Dank fürs Antworten! :)

Unsere Antwort

Wenn du mit 32 Jahren zum ersten Mal Beschwerden in der zweiten Zyklushälfte erlebst, muss es noch nicht heissen, dass dies der Beginn eines chronischen prämenstruellen Syndroms ist. Der Durchfall und das Ziehen im Unterbauch könnte auch durch ein vorübergehendes Problem im Darm bedingt sein. Und auch das erstmalige Auftreten von Brustspannen/-schmerzen heisst noch nicht, dass du nun jeden Monat diese Beschwerden haben wirst. Wenn du bisher keinerlei Probleme hattest, finde ich es eher unwahrscheinlich, dass du mit 32 Jahren plötzlich neu ein PMS entwickelst. Ich würde zuerst mal abwarten und schauen, wie es sich in den nächsten Zyklen anfühlt.

Wenn du tatsächlich andauernde PMS-Beschwerden entwickeln wirst, besprich dich mit deiner Fachärztin. Tabletten mit Mönchspfeffer können helfen. Auch eine gesunde Lebensweise wirkt. Das bedeutet viel Frischkost, dafür wenig oder keine Fertigprodukte/Zucker/Weissmehlprodukte. Ebenso genügend Bewegung möglichst an der frischen Luft, idealerweise mindestens 30 Minuten pro Tag.