Hallo ich habe Frage Nr. 34479 gestellt. Danke für eure Antwort. Nun schreibt er mir jeden Tag und sagt er willt mich zurück. Er sagt es tut ihm sehr leid und er will sich ändern. Er hat erst jetzt richtig verstanden was er alles falsch gemacht hat und er versteht es sagt er. Er will neu von vorne anfangen. Ich habe ihm gesagt seine Worte bedeuten mir nichts und er soll mir das zeigen. Also hat er mir gestern nach der Schule Essen vorbeigebracht… Es war süss und ich habe schon auch noch Gefühle für ihn aber ich weiss nicht ob ich ihm noch eine chance geben soll. Unsere Beziehung war natürlich auch nicht nur negativ… meine Freunde möchten mir nicht mehr zuhören und sagen ich soll ihn einfach blockieren. Das will ich aber nicht. Was soll ich tun??

Unsere Antwort

Das war super von dir, dass du deinem Exfreund gesagt hast, dass dir Worte allein nicht reichen. Es ist nämlich viel einfacher, etwas zu sagen und zu versprechen, als es dann wirklich zu tun.

Dass deine Freunde etwas müde sind vom Zuhören ist menschlich. Vielleicht braucht das Thema zwischen euch eine Pause. Du kennst jetzt ihren Vorschlag mit dem Blockieren, und du kannst dir in Ruhe überlegen, ob er zu dem passt, was du dir wünschst und was du dir zutraust. Wenn du spürst, dass du es anders machen möchtest, dann hör auf dein Gefühl. Ratschläge sind nämlich Angebote und keine Befehle. Und auch für sie gilt: Es ist oft einfacher, sie zu sagen, als sie dann wirklich zu tun.

Dass du jetzt gemischte Gefühle hast, ist normal. In so einem Moment kann es verlockend sein, sich möglichst schnell zu entscheiden, weil man Ruhe vom Gedanken- und Gefühlschaos möchte. Aber ihr beide verliert nichts, wenn ihr euch Zeit lässt. Im Gegenteil.

Von vorne anzufangen mag praktisch und romantisch klingen. So etwas geht aber gar nicht. Du und dein Freund sind nicht die gleichen Menschen wie vor eurer Beziehung. Ihr habt Erfahrungen gemacht und euch verändert. Das lässt sich nicht löschen – und das ist auch gut so. Ihr habt zusammen Schönes und Schwieriges erlebt. All diese Dinge sollt ihr nicht wegstreichen, sondern daraus lernen.

Du und dein Freund sollen ganz klar sagen können, was anders sein müsste, damit es euch beiden mit der Beziehung gut geht. Das ist oft gar nicht so einfach, wenn man es ganz konkret machen soll. Vielleicht wünschst du dir «mehr Romantik» oder «mehr Aufmerksamkeit». Aber was heisst das ganz konkret für dich? Sprecht über Beispiele und Taten. Dann könnt ihr schauen, ob ihr wirklich die gleichen Vorstellungen habt.

Auch dein Freund soll sagen können, was ihm wichtig ist. Er ist zwar jetzt derjenige, der dich zurück möchte, und du bist die, die zögert. Aber damit die Beziehung hält und gut ist, muss sie für beide stimmen. Je klarer ihr also jetzt beide eure Bedürfnisse teilt, desto besser könnt ihr entscheiden, ob es wirklich passt und ob ihr es nochmals probieren wollt.