Meine Frau hat sich von mir (51) getrennt und diese Trennung hat anscheinend starke psychologische Spuren bei mir hinterlassen denn seit dem erregiert mein Penis nicht mehr, weder beim Mastrubieren, noch beim Geschlechtsverkehr mit einer neuen Partnerin, auch wenn diese überaus attraktiv ist. Ich merke auch, dass meine sexuelle Erregung deutlich nachgelssen hat. Welche konkreten Uebungen könnt Ihr mir emfehlen um wieder eine Errektionen zu haben?

Unsere Antwort

Es kann passieren, dass nach einer Trennung oder einem anderen Schicksalsschlag die Erektion nicht gut funktioniert. Die Erektion und die sexuelle Lust sind von vielen Faktoren abhängig. Es ist gut möglich, dass vorher zum Beispiel der Erregungsmodus schon nicht optimal war, aber andere Faktoren konnten das kompensieren. Wenn dann aber noch etwas dazukommt, lässt es sich nicht mehr so leicht kompensieren. Und plötzlich gibt es dann eine Erektionsstörung und dann auch abnehmende sexuelle Erregung.

Ich weiss ja nicht, wie das bei dir vorher war. Warst du mit dem Becken immer in Bewegung? Konntest du bewusst deinen Beckenboden einsetzen? Ich würde dir in jedem Fall raten, unsere Übungen zu machen für den Beckenboden, die Bewegung des Beckens und auch für die bessere Wahrnehmung im Penis. Einerseits ist es vielleicht dieser Faktor, der vorher schon hätte optimaler sein können und andererseits wird es dir guttun, dich mehr aufs Spüren zu konzentrieren und von den Gedanken wegzukommen.

Wenn sich die Trennung von deiner Frau nur auf diesen Bereich bei dir auswirkt, kannst du erstmal einfach so vorgehen, wie oben beschrieben.

Wenn du aber noch ganz andere Probleme hast, wie zum Beispiel eine Depression, würde ich dir empfehlen eine Therapie zu machen.