W-19
Unter wie viel Stress muss man sein, dass die Mens verspätet kommt?
Kann zB Streit in der Familie oder vieles Lernen für eine wichtige Prüfung genug sein?

Unsere Antwort

Beim Thema Stress ist jeder Mensch anders. Welche Situationen eine Person unter Stress setzen und wie stark dieser Stress dann ist, ist individuell. Außerdem kommt es dabei auch immer auf die Gesamtsituation an. So können zum Beispiel „kleine“ Belastungen, die lange anhalten, genauso viel Stress auslösen, wie eine große Belastung, die nur kurz da ist. Du kannst dir das ein bisschen wie ein Fass vorstellen: Wenn du ein Fass immer weiter mit Wasser füllst, läuft es irgendwann über. Dabei ist egal, ob das Wasser in einem großen Schwall ins Fass kommt oder ob es tröpfchenweise über einen langen Zeitraum vollläuft. So oder so: irgendwann ist es zu voll und dann entsteht Stress. Nur du kannst also wissen, wie gestresst du bist.

Um zu merken, wie gestresst du bist, hilft es, regelmäßig in dich hineinzuhören. Das nennt man auch Achtsamkeit. Achtsamkeit heißt, Dinge zu akzeptieren, ohne sie zu bewerten. Das kannst du im Alltag üben. Zum Beispiel, indem du dich mehrmals am Tag fragst „Wie geht es mir gerade?“ und einen kleinen Körper-Check machst. Beim Körper-Check schaust du nach Körperstellen, die sich gerne mal zu sehr anspannen, zum Beispiel Schultern, Nacken oder auch der Beckenboden. Du nimmst einfach nur wahr, wie die Muskelspannung dort gerade ist, ohne etwas zu verändern. Mit der Zeit stellst du dann schon viel früher fest, dass deine Anspannung gerade steigt. Und du kannst dann gezielt versuchen, dich zu entspannen, zum Beispiel durch die Atmung. Ich empfehle dir dazu sehr unsere Tipps zur Bauchatmung. Vielleicht gibt es in deiner Nähe Achtsamkeitstrainings oder du schaust mal nach Video-Anleitungen im Internet. Es gibt auch viele Apps, die dabei helfen: 7Mind oder Headspace zum Beispiel. Auf der Website von 147.ch findest du weitere Tipps zum Umgang mit Stress.

Wichtig ist aber trotzdem: Wenn dein Zyklus über längere Zeit gestört ist, solltest du das von einer Gynäkologin abklären lassen. Lies dazu am besten mal diesen Text.