Liebes Lilli-Team,
ich bin weiblich und 21 Jahre alt. Ich habe vor ein paar Monaten einen jungen Mann kennenlernt und fand ihn vom ersten Moment an toll. Er sagte, dass er eine Freundin hätte aber wollte sich dennoch mit mir treffen, deshalb sagte ich zu. Inzwischen ist viel passiert, erst fing es mit Kuscheln an und vor Kurzem endete es mit Sex. Ich kann einfach nicht von ihm loslassen, da ich mich tatsächlich verliebt habe. Seine Aussage war, dass er nicht wüsste ob das mit seiner Freundin noch Liebe ist. Ich weiß, dass das, was wir gemacht haben eigentlich nicht richtig ist aber ich fühle mich so zu ihm hingezogen dass ich es nicht lassen konnte. Solche Gefühle hatte ich bisher noch nie, nicht mal für meinen damaligen Freund. Die Situation macht mir zu schaffen, nicht zu wissen ob ich nur die 2. Wahl bin oder etwas anderes. Ich möchte etwas Festes aber er macht so weiter wie bisher und verliert kein Wort über eine Trennung. Es wäre fair, mich zu distanzieren aber ich kann es einfach nicht, ich habe mich verliebt.
Wie sollte ich mich nun verhalten? Ich weiß, es war nicht richtig..

Unsere Antwort

Du bist in einer schwierigen Situation. Du bist verliebt und hast im Überschwang der Gefühle Dinge gemacht, die du eigentlich nicht gutheißt. Gleichzeitig scheinst du auch zu wissen, dass dir diese Beziehung nicht gerecht wird: Du willst nicht 2. Wahl oder ein Geheimnis sein. Ich verstehe deine Frage so, dass du im Grunde weißt: "So wie es jetzt ist, möchte ich es nicht fortführen".

Der Mann verhält sich gerade unehrlich gegenüber seiner Freundin. Das macht ihn nicht gleich zum schlechten Menschen. Solche Situationen entstehen manchmal. Es ist aber wichtig, wie ihr jetzt damit umgeht. Er sollte ein Interesse daran haben, weder dich noch seine Freundin (weiter) zu verletzen. Daher sollte er mit dir über mögliche Lösungen reden wollen. Wenn er „weiter wie bisher“ als Lösung sieht, dann ist das nicht respektvoll dir und seiner Freundin gegenüber.

Ich bekomme den Eindruck, dass ihr nicht gut miteinander kommuniziert. Du scheinst nicht zu wissen, was seine Pläne sind. Du schreibst, er „verliert kein Wort über eine Trennung“. Hast du ihn denn einmal direkt gefragt? Wie kommt es, dass du darauf wartest, dass er von selbst etwas dazu sagt? Sprecht ihr darüber, was ihr einander bedeutet? Weiß er, was du möchtest? Versuch, dieses Gespräch mit ihm zu führen und schau, wie er darauf reagiert. Und lies vielleicht auch einmal diesen Text.