Stell deine Frage...

Wie gut ist unsere Beziehung?

Um deine Beziehung zu beurteilen, kannst du dir einige Fragen stellen. An deinen Antworten erkennst du, wie wohl du dich in deiner Beziehung fühlst.

Wie gut ist meine Beziehung?

Falls du dich fragst, ob du noch mit deinem Freund oder deiner Freundin zusammen sein möchtest, und warum ihr eigentlich zusammen seid, helfen dir diese Fragen. Deine Antworten zeigen dir auch, in welchen Bereichen du noch Wünsche hast, und an welchen Dingen du arbeiten könntest.

Mögen wir einander?

Mag ich meine Freundin oder meinen Freund? Liebe ich sie oder ihn? Merke ich, dass sie oder er mich mag? Dass sie oder er mich liebt?

Passen wir zusammen?

Passen meine Bedürfnisse und Wünsche zu ihren oder seinen? Wie regeln wir unterschiedliche Bedürfnisse?

Warum sind wir zusammen?

Bin ich mit meiner Partnerin oder meinem Partner zusammen, weil ich sie oder ihn sexuell attraktiv finde? Weil sie oder er mich interessiert? Weil ich sie oder ihn mag? Weil ich sie oder ihn liebe? Weil ich mit einer Partnerin oder einem Partner bei meinen Kolleg*innen mehr Ansehen habe? Weil ich mich allein zu einsam fühle? Weil sie oder er mir ein Leben bietet, dass ich mir allein nicht leisten könnte? Aus welchen anderen Gründen?

Passt mir die Beziehung?

Bin ich mit der Art der Beziehung zufrieden, die wir miteinander haben? Passt die Beziehung in meine jetzige Lebenssituation? Was müsste anders sein?

Was sind unsere Erwartungen?

Was erwarte ich von ihr oder ihm? Welche dieser Erwartungen erfüllt sie oder er? Wie realistisch sind meine Erwartungen an sie oder ihn? In wiefern erwarte ich zuviel von ihr oder ihm? Was erwartet sie oder er von mir und von sich in der Beziehung? Inwiefern sind diese Erwartungen realistisch? Inwiefern werden sie erfüllt? Was erwarte ich von mir in einer Beziehung? Welche dieser Erwartungen erfülle ich (nicht)? Wie realistisch sind meine Erwartungen an mich? Inwiefern erwarte ich zuviel von mir?

Wie zeigen wir unsere Liebe?

Wie zeigt meine Partnerin oder mein Partner ihre oder seine Liebe – nicht nur in Worten, sondern auch in ihrem oder seinem Verhalten? Wie zeige ich das mit meinem Verhalten? Machen wir einander Komplimente? Nehmen wir einander ernst? Gehen wir respektvoll miteinander um? Nehmen wir das Wohl des anderen ernst? Sind wir füreinander da, wenn es einem von uns schlecht geht? Wie machen wir das?

Wie gehen wir mit Konflikten um?

Wenn wir unterschiedliche Meinungen haben, können wir damit umgehen? Reden wir dann respektvoll miteinander? Oder explodiert die eine oder der andere – oder beide? Gehen wir dann fies miteinander um? Schau dir dazu auch unser Kapitel über Beziehungsprobleme an.

Tut mir die Beziehung gut?

Es kann sein, dass du in der Beziehung nicht glücklich bist. Du bist im Stress. Du fühlst dich schlecht. Du hast das Gefühl, dass dir die Beziehung nicht gut tut. Dann bitten wir dich, dass du diesen Text liest. Bitte lies diesen Text, wenn du das Gefühl hast, dass du ständig kritisiert wirst.

Wie kommen wir mit uns selbst klar?

Wie zufrieden bin ich mit meiner Lebenssituation? Welche Unzufriedenheiten hängen mit der Beziehung zusammen, welche nur mit mir? Für welche Dinge gebe ich meiner Partnerin oder meinem Partner die Schuld, für die ich selbst verantwortlich bin? Wie zufrieden ist meine Partnerin oder mein Partner mit sich? Für welche Dinge gibt sie oder er mir die Schuld, für die sie oder er selbst verantwortlich ist? Kurz: Übernehmen wir für unseren eigenen Mist selbst die Verantwortung?