Nachtrag zur Frage 34571:
Ist es (rein hypothetisch) bzgl Verhütung einer Schwangerschaft ein Problem, wenn das Kondom nur ein wenig runterrutscht während dem Sex (also z.b. noch 2/3 des Penisses bedeckt, ohne dass die Eichel jemals frei gewesen wäre)?
Kann das Sperma unbemerkt oben beim Kondom rauslaufen so?

Vielen Dank

Unsere Antwort

Ich weiss aus deiner Frage nicht, ob du einfach noch unvertraut bist mit Kondomen und deshalb unsicher und schaust ganz, ganz genau hin oder ob es in eurem Fall tatsächlich ein Risiko gibt. Wenn du einfach noch unvertraut bist, empfehle ich dir, dich mit Kondomen vertraut zu machen. Dazu kannst du Kondome bei der Befriedigung mit der Hand einsetzen und beobachten, was geschieht. Ich meine neugierig beobachten, wie ein*e Forscher*in. Immer wieder mit dem Gedanken "Ist ja interessant". Das könnte dir helfen, das ängstliche Beobachten zu Ersetzen mit einem gelassenen Vertrauen in das Kondom, einfach weil es dir im wahrsten Sinne des Wortes vertrauter ist.

Klar ist: Das Kondom sollte nicht rutschen. Denn dann können sich Falten bilden, dort wo das Kondom überhängt, und das Kondom kann deshalb reissen. Wenn das Kondom weit rutscht, kann auch Sperma auslaufen.

Schaut bitte nochmal, ob die Kondomgröße stimmt. Am besten probiert ihr dazu verschiedene Kondomgrößen aus.

Diese Antwort gilt auch für die Frage 34578.