Liebes lilli
Ich bin männlich und 13 Jahre alt.
Ich war in meinem Leben noch nie verliebt.
Auch sehne ich mich schon seit längerem nach einer Liebesbeziehung. Doch ich hatte noch nie eine. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich nie eine Liebesbeziehung haben werde. Viele meiner Freunde haben schon lange eine Partnerin. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sehr, sehr schüchtern bin. Ich getraue mich kaum ein Mädchen anzusprechen. Wenn ich dann endlich einmal ein Mädchen anspreche, dann habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht mit mir sprechen möchte. Was mache ich falsch?
Wie kann ich mich endlich verlieben?
Ist das normal, dass ich mir 13 noch nie verliebt war?
Vielleicht bin ich auch zu dick und zu untrainiert. Vielleicht sollte ich mehr Sport machen.
Könnten Sie mir irgendwelche Tipps geben?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Versuch, dir ein bisschen weniger Druck zu machen. Du bist noch sehr jung. Es ist ganz normal, dass du in deinem Alter noch recht unsicher bist. Und es ist auch ganz normal, dass du mit 13 noch nicht verliebt warst. Keine Sorge, dafür hast du noch mehr als genug Zeit. Verliebtheit kann man nicht erzwingen. Aber du kannst die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dich zu verlieben. Das tust du zum Beispiel, indem du dich öffnest und neue Leute kennenlernst. Und indem du lernst, dich selbst mehr zu akzeptieren.

Du urteilst nämlich ganz schön hart über dich. Du bist nicht „zu dick und zu untrainiert“. Ich kann mir aber vorstellen, dass es dir schwerfällt, mit Mädchen zu sprechen, wenn du so über dich denkst. Denn Attraktivität kommt vor allem von innen. Schau dir mal unsere Texte zu Schüchternheit und zu Selbstsicherheit an. Bei 147.ch findest auch noch viele Tipps, um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Wir haben auch etliche Tipps zusammengestellt dazu, wie man Leute kennenlernen kann. Und in unserem Kapitel über Verführung findest du viele andere Texte, die dir weiterhelfen könnten.