Hallo Lilli Team
Ich bin W-20 und musste heute die Pille danach einnehmen. Ich bin alleine in die Apotheke und habe sie alleine gekauft und eingenommen. Mein Freund hatte mich gefragt ob er mitkommen sollte, aber da er Arbeiten musste hätte er erst später als ich gegangen bin mitkommen können. Mir war es wichtiger die Pille einfach so schnell wie möglich zu erhalten, als auf ihn zu warten für emotionale Unterstützung. Ich habe mich auch nicht wirklich so gefühlt, als ob er dabei sein müsste und als ich ihm gesagt habe es ist in Ordnung wenn er nicht da ist, hat er auch gesagt “dann ist ja gut, wenn es dir nicht wichtig ist dann ist es mir auch nicht wichtig.” Mir war es tatsächlich auch nicht wichtig, aber ich hatte das Gefühl es sollte mir wichtiger sein, da eine Kollegin von mir mal davor erzählte, dass sie entsetzt war als ihr Freund nicht mit ihr die Pille danach kaufen wollte. (Mein Freund wäre ja eigentlich gerne mitgekommen) Auch nach dem Satz der mein Freund gesagt hat habe ich mich gefragt, ob ich es zu normal und unwichtig habe aussehen lassen. Hätte ich meinem Freund klarer machen sollen, dass es schon wichtig ist für mich das ich seine Unterstützung habe, aber es mir in diesem Moment nicht so wichtig war ob er mitkommt oder nicht? Ich weiss, dass ihn die Situation auch unruhig gemacht hat. Also dass es ihm nicht egal ist. Aber wir haben dann auch nicht mehr wirklich darüber gesprochen. Sollte ich das Thema nochmals aufgreifen?

Unsere Antwort

Du brauchst dich nicht verunsichern zu lassen: Du entscheidest, was dir wichtig ist. Dass es dir wichtiger sein „sollte“ ist Unsinn. Bei solchen Dingen sind Menschen einfach sehr verschieden und das ist in Ordnung. Nur weil es für deine Kollegin anders war, heißt das nicht, dass bei dir etwas nicht stimmt. Zudem hat dein Freund dir seine Unterstützung angeboten, und du weißt, dass es ihm nicht egal ist. Das ist ja eine ganz andere Situation als die deiner Kollegin.

Es ist völlig okay, wenn diese Situation für dich gar nicht besonders emotional war. Wenn du aber im Nachhinein merkst, dass es dich doch mehr beschäftigt, dann sprich mit deinem Freund darüber. Du kannst ihm zum Beispiel sagen, dass es dir wichtig war, dass er Unterstützung angeboten hat. Vielleicht möchtest du auch noch einmal über die Unsicherheit reden, die ihr beide gespürt habt. Hör in dich hinein und schau, ob so ein Gespräch dir guttun würde. Du entscheidest das. Es geht hier um „wollen“, nicht um „sollen“.